Neues Ankunftszentrum für Berlin ab 29.04.

 

 

Das neue Ankunftszentrum für neu nach Berlin kommende Asylsuchende öffnet ab Montag, 29.04. 2019. Adresse ist dann HAUS 2, Oranienburger Straße 285 in 13437 Berlin-Reinickendorf. 

Auch die Übernachtung wird dann ausschließlich noch am Standort des neuen Ankunftszentrums erfolgen. Hier finden auch die medizinischen Untersuchungen statt. Noch vorübergehend erfolgen die Registrierung und polizeiliche Überprüfung weiterhin in der Bundesallee statt. Auch diese Leistungen werden aber am gleichen Standort zusammengezogen und dann in den Bestandsgebäuden Haus 2 und 14 abgewickelt. 

Danach erfolgt eine Verteilung in Erstaufnahmeeinrichtungen. 

Der Standort Oranienburger Straße ist auf dem Gelände der ehemaligen Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik. Die nun vorgesehene Lösung ist eine Zwischenlösung, bis auf dem Gelände die Um- und Neubauarbeiten abgeschlossen sind. 

In diesem ersten Schritt wird das Bestandgebäude (ehemaliges Klinikgebäude) Haus 2 für Ankunft und Verwaltung genutzt, die sog. Sternhäuser für die Übernachtung. In ca. Einem Jahr wird dann die dort schon lange geplante MUF (modulare Unterkunft für Flüchtlinge) fertig sein, die für die Übernachtung genutzt werden wird und als Gemeinschaftsunterkunft mit Vollverpflegung ausgestaltet wird. 

Die modulare Unterkunft des Ankunftszentrums wird regulär 389 Plätze haben, die bei Bedarf auf 598 Plätze aufgestockt werden könnten. In den übergangsweise genutzten Sternhäusern bestehen jetzt ebenfalls 500 Plätze.

Neben dem Ankunftszentrum bestehen bleibt die bereits in Betrieb genommene Gemeinschaftsunterkunft Oranienburger Straße, ein Tempohome mit rd. 250 Plätzen, unverändert bestehen.  

Im folgenden Übersichtsplan werden die einzelnen Gebäudeteile und Funktionen noch einmal dargestellt:

Verkehrsanbindung jeweils Bhf “Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik” via U8 oder S25

Weitere Informationen vom LAF für AnwohnerInnen

 

Foto: aim-Architekten / LAF Grafik: Berlin hilft

7 Gedanken zu „Neues Ankunftszentrum für Berlin ab 29.04.“

  1. Hallo ,

    Ich wollte nachfragen, ob ich helfen kann .?
    Ich spreche russisch in Wort und Schrift . Ich könnte übersetzen , mich aber auch um die Kinder kümmern .
    Ich lebe seid 25 Jahren in Berlin , gebürtig aus Lettland .

    Beste Grüße
    Liana Schulz

    Antworten
  2. Guten Tag, ich bin Hedwig Bönsch , Rentnerin und Oma. Ich möchte helfen. Ich kann in meiner Wohnung keine Flüchtlinge aus der Ukraine aufnehmen, jedoch kann ich spenden und konkret mich um die Kinder kümmern. Ich wäre bereit von für eine junge Frau mit Kleinkind ( ist nur ein Beispiel) eine Art Patenschaft zu übernehmen. Wohin kann ich mich wenden? Ich bin Kinderkrankenschwestwr gewesen und Therapeutin. Bitte melden Sie sich bei mir: Hedwig Bönsch Tel.: 01752036020

    Antworten
  3. Hallo und guten Tag
    Wir möchten gerne unsere Hilfe für eine geflüchtete Familie aus der Ukraine anbieten und eine freie Wohnung hier bei uns in Hamburg zur Verfügung stellen . Falls Sie Interesse haben oder weiter fragen stehe ich ihnen gerne unter der Nummer 017681133148 zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Angerstein

    Antworten
  4. wohin kann ich Spenden (Decken, Kleidung, Schuhe usw abliefern?
    Bonhöferklinik ist mir zuweit. Noch eine Stelle im Osten vorhanden?
    #Antwort bitte an:

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.