Über uns

INFORMIEREN

Wir informieren über Adressen zu Unterkünften, Unterstützung- und Hilfsangeboten. Wir informieren zu grundsätzlichen Verfahren aus Asyl- und Aufenthaltsrecht. Ebenso informieren wir über Leistungen nach AsylbLG und SGB II, VIII und XII und beschäftigen uns mit Verfahren gleich welcher Art für Antragstellungen, Widersprüche und Klagen. Dazu berichten wir über alles Neue in diesem Kontext in und für Berlin.

VERNETZEN 

Wir sind vernetzt und vernetzen selbst. Geflüchtete, Ehrenamtliche, ehrenamtliche Initiativen, Senatsverwaltungen, LAF, Ausländerbehörde oder BAMF. Jobcenter und Bezirke, Verbände, Betreiber, Anwälte. Hauptamtliche MitarbeiterInnen, hauptamtliche Projekte, Berliner Abgeordnete, Parteien, Wohlfahrtsverbände, Flüchtlingsräte, Pro Asyl, refugee law clinic, Universitäten und ihre Institute, Parteinahe Stiftungen, UNHCR, Amnesty, IOM, Bundesministerien und Bundesparteien.

Wir arbeiten auf Landesebene, aber haben auch viele Kontakte auf Bundesebene oder bundesweit.

HELFEN

Wir sind der Helpdesk, DIE Berliner Infoplattform und DER Berliner Thinktank an der Schnittstelle zwischen Geflüchteten, Ehrenamtlichen, Verwaltung und Politik.

Wir helfen mit unseren einfachen Darstellungen komplizierter Sachverhalte. Wir haben jeden Tag zwischen 3 und 30 Einzelfälle, die wir mal schnell und mal aufwendiger lösen oder es zumindest versuchen.

Unterstützt werden wir von der Senatsverwaltung Integration, Arbeit und Soziales

Bildschirmfoto 2018-05-15 um 21.01.23

vertreten durch das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten

Bildschirmfoto 2018-05-15 um 21.01.42