Infos zu Vorsprache & Termin beim Landesamt für Einwanderung (LEA)

Print Friendly, PDF & Email

Es gibt immer wieder Fragen zur Terminbuchung und Vorsprache beim Landesamt für Einwanderung (LEA), der Berliner Ausländerbehörde. Wir haben deshalb noch einmal alle aktuellen Hinweise und Regelungen dazu zusammengestellt.

Zu den Corona-bedingten Änderungen bei der Vorsprache beim Landesamt für Einwanderung haben wir hier ja umfangreich berichtet. Grundsätzlich gilt aktuell auch immer noch das bereits seit September 2020 angewendete Verfahren.

Dabei gilt grob dargestellt Folgendes: 

Bereits online beantragter Termin

Bitte auf die Mitteilung vom LEA warten. Keine persönliche Vorsprache nötig.

Verlängerung einer bereits betsehenden Aufenthaltserlaubnis

Nur nach Terminbuchung, sofern keine dringenden Gründe, z.B. Reisen in familiären Notfällen, eine direkte Vorsprache erforderlich machen. Für Notfälle ist das LEA grundsätzlich zu den Öffnungszeiten an beiden Standorten oder per Mail zu erreichen.

Erteilung einer neuen erstmaligen Aufenthaltserlaubnis

Wenn z.B. nach einem positiven BAMF-Bescheid erstmals eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wird, dann ist keine Terminbuchung möglich. Hier wird vom LEA automatisch ein Termin mitgeteilt. Eine persönliche Vorsprache ohne diesen Termin hilft dann nicht und kann auch nicht bearbeitet werden.

Mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung

Hier gibt es keine Terminbuchungsmöglichkeit. Hier kann und muss seit September persönlich vorgesprochen werden. 

Hinweise zur Terminbuchung

Je nach zuständigem Referat und Herkunftsland unterscheiden sich die verfügbaren Termine. Findet man aktuell keinen Termin, hilft es, am nächsten oder übernächsten Tag erneut zu schauen. 

Termine werden werktäglich neu freigeschaltet. Abhängig von Titel und Staatsangehörigkeit ist der nächste freie Termin derzeit in 6 Wochen bzw. leider erst in 3 Monaten zu finden. Spätere Termine sind dann noch nicht freigeschaltet.

Besonders vulnerable Gruppen – z.B. alleinerziehende Mütter kleiner Kinder sollen sich ggf. an die Beratung per Telefon oder Mail wenden.

Vorsprachen ohne Termin

Schon lange ist ein Anstehen in der Nacht nicht mehr erforderlich. Es reicht, wenn man zu den jeweiligen Öffnungszeiten erscheint. In den allermeisten Fällen kann das LEA die Menschen, die am jeweiligen Tag vorsprechen, auch bedienen. 

Weitere Gültigkeit von Aufenthaltstiteln

Wurde ein Termin gebucht, reicht dies zur Verlängerung der Gültigkeit des Aufenthaltstitels aus, auch wenn der Termin erst nach Ablauf liegen sollte. Das LEA sagt dazu ausdrücklich: 

Bitte machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn der Temin erst in ein paar Wochen stattfinden kann. Die Bescheinigung, die Ihnen nach Absenden des Onlineformulars angezeigt wurde, gilt als Nachweis Ihrer Antragstellung und verlängert die Gültigkeit ihres befristeten Aufenthaltsdokuments bis zum Termin im Landesamt. Dies gilt auch für alle Nebenbestimmungen dieser Dokumente, insbesondere hinsichtlich Art und Umfang einer erlaubten Erwerbstätigkeit.

Landesamt für Einwanderung LEA

Auch Leistungen müssen auf dieser Grundlage weiterhin gewährt werden. Das LEA  steht mit den Jobcentern in Berlin ohnehin in ständigem Austausch. Sofern es im Einzelfall dennoch ein Problem mit der weiteren Leistungsgewährung für Geldleistungen oder die Unterkunft gibt, wenden Sie sich an das LEA oder auch gerne an uns. 

22 Gedanken zu „Infos zu Vorsprache & Termin beim Landesamt für Einwanderung (LEA)“

  1. Leider ist es nicht möglich einen Termin Online zu buchen. Egal wann ich schaue. Das ist für mich ein no go für solch eine Behörde. Null Komunikation. Meine Frau braucht dringend ein Termin

    Antworten
    • Es sollte inzwischen wieder gehen. Termine werden immer morgens neu freigeschaltet. Ansonsten bitte die anderen Kontaktmöglichkeiten oder direkt das zuständige Referat anschreiben/ansprechen. Sonst melden Sie sich gerne noch einmal direkt bei uns.

      Antworten
  2. Vielen Dank für die Infos!

    Kann man nur das Referat über das ‚Kontaktformular‘ kontaktieren? Oder hat jedes Referat eine E-Mail Adresse?

    In meinem Fall ist das Referat E 2 zuständig, da ich aus Kolumbien komme.

    Für den Zeitraum vom Mitte Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 nehme ich ein Sabbatical, welches von meinem Arbeitgeber genehmigt wurde. Mein Aufenthaltserlaubnis (nach § 18 Abs. 4 S.1) läuft zum 20. Januar 2022. Ich hätte 2 Möglichkeiten, aber jede hat ihre Herausforderungen:
    Meine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern:
    – Für die gewählte Dienstleistung sind aktuell keine Termine frei
    – Der Aufenthaltstitel kann frühestens 8 Wochen vor Ablauf verlängert werden. Das wäre Ende November 2021 und zu diesem Zeitpunkt wäre ich im Ausland
    Der Nierderlassugserlaubnis zu beantragen:
    – Die Bearbeitung kann längere Zeit in Anspruch nehmen
    – Wenn die erste Prüfung erfolgerich abgeschlossen ist bzw. alle Voraussetzungen erfüllt sind, muss ich persönlich vorsprechen falls ich einen Brief mit einem Vorsprachetermin erhalte.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alejandro

    Antworten
  3. Ich habe ein Problem mit meiner Familie, weil ich die Türkei 2017 nach Griechenland verlassen habe, aber als meine Frau einreist, hat die griechische Polizei meine Familie an der Einreise gehindert und meinen Sohn wegen der griechischen und türkischen Polizei an der Grenze bedroht und getötet reiste, um zu sehen, was das Problem meiner Familie war, und ich wurde erwischt Wir haben die türkische Polizei benutzt und er hat mich geschlagen, weil ich gekommen bin, um meine Familie zu holen und ihnen zu helfen, und es ist verboten, in die Türkei einzureisen wegen des Verbots und sie wollten, dass sie es tun bringen mich nach Syrien, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich nicht nach Syrien reisen kann, weil es für den Militärdienst erforderlich ist und auch von der sogenannten Terrorarmee gewollt wird

    Und jetzt bin ich im Irak, ich, mein Sohn und meine Frau, bitte, Sir, helfen Sie mir, bei Gott, ich esse vom Müll, weil ich hier nicht leben kann.
    Und ich möchte nach Deutschland reisen, ich, meine Frau und mein Sohn. Ich möchte arbeiten und leben wie andere Menschen. Danke

    Warum warst du in Deutschland Wo hast du gelebt
    Ich war als Flüchtling in Deutschland und hatte eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre, einen blauen Reisepass und einen Personalausweis

    Und jetzt im Irak, weil ich nicht nach Syrien gehen kann, wird mir mit der Wehrpflicht gedroht und ich bin auch ein Muslim und meine Religion ist jetzt christlich.Meine Familie hat gedroht, mich umzubringen, weil ich meine Religion geändert habe

    Warum sind Sie aus der Türkei in den Irak gereist?
    Ich ging in den Irak, weil die türkische Regierung mich nach Syrien schicken wollte, aber sie ließen uns in der Wüste des Irak zurück und ich ging in den Irak ins Lager und lief weg, um auf der Straße zu leben
    Warum konnten Sie noch nicht nach Deutschland zurückkehren?
    Aus irgendeinem Grund ist es verboten in die Türkei einzureisen und es gibt keine Möglichkeit, nur von der Türkei nach Griechenland, Sir. Ich wollte meiner Familie helfen

    Wo bist du jetzt?
    Ich bin in Bagdad und auf der Straße, ich habe Angst vor meiner Familie, weil sich meine Religion von Muslim zu Christ geändert hat

    Danke mein Herr
    Und ich danke dir, dass du mir hilfst

    Helfen Sie mir, aus dem Irak herauszukommen. Ich möchte zurück nach Deutschland und für meine Frau und mich arbeiten

    Die Religion hat sich von einem Muslim zu einem Christen geändert, der in Gefahr ist, von meiner Familie und der Familie meiner Frau getötet zu werden

    Danke für dein Verständnis

    Antworten
    • Der Fall ist sehr komplex. Ab er soweit es aus dem Geschriebenen zu erkennen ist, kann es sein, dass die deutsche Aufenthaltserlaubnis schon erloschen ist. Das passiert dann, wenn man länger als 6 Monate aus Deutschland weg ist. Deshalb ist so zunächst keine direkte Einreise mehr nach Deutschland möglich. Sie sollten sich einerseits an die nächste deutsche Botschaft im Irak wenden und gleichzeitig an die seinerzeit zuständige Ausländerbehörde. Aber wirklich gute Chancen sehen wir hier zumindest nicht.

      Antworten
  4. Hallo,

    Reicht eine Meldebescheinigung bei der Aufenthaltsverlängerung oder benötigt man zusätzlich eine Wohnbescheinigung des Vermieters?

    Viele Grüsse

    Antworten
  5. Ich komme aus Halle,bin seit 3.6 jahren in Detschland.Aus irgendeinem Grund sollte ich meine Ausbildung in Berlin fortsetzen.
    meine Aufenthaltserlaubnis endete am 31.01.2022. Nachdem die Aufenthaltserlaubnis bereits abgelaufen war, traf ich mich mit der Ausländerbehörde Merseburg. Sie haben mir gesagt, dass man einen Termin bei der Berliner Ausländerbehörde machen muss, weil ich seit 10 Tagen in Berlin war.Die Ausländerbehörde in Merseburg hat mir für 1 Monat eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt. Deswegen beantrage ich mich bei der Ausländerbehörde in Berlin um einen termin zu vereinbaren.
    Ich muss dringend einen Termin buchen.

    Danke für verständnis

    Antworten
    • Den Termin bitte online buchen. Die Hintergründe für die Zuständigkeit von Berlin erklärt sich aber nicht aus dem Gesagten. Oder ist die meldeadresse in Berlin?

      Antworten
  6. Ich komme aus Halle,bin seit 3.6 jahren in Deutschland.Aus irgendeinem Grund sollte ich meine Ausbildung in Berlin fortsetzen.
    meine Aufenthaltserlaubnis endete am 31.01.2022. Nachdem die Aufenthaltserlaubnis bereits abgelaufen war, traf ich mich mit der Ausländerbehörde Merseburg. Sie haben mir gesagt, dass man einen Termin bei der Berliner Ausländerbehörde machen muss, weil ich seit 10 Tagen in Berlin war.Die Ausländerbehörde in Merseburg hat mir für 1 Monat eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt. Deswegen beantrage ich mich bei der Ausländerbehörde in Berlin um einen termin zu vereinbaren.
    Ich muss dringend einen Termin buchen.

    Danke für verständnis

    Antworten
  7. Bei der Ausländerbehörde einen Termin Online zu buchen ist schwierig oder gar nicht möglich. Ich habe das Problem letztes Jahr wegen meiner Frau gehabt. Dann bin ich hin und dort sagte man mir ich soll den Antrag hinsenden (per Post) und dann gibt es ein Termin. Dann hatten wir ihn sehr schnell

    Antworten
  8. Ich habe Wochenlang versucht ein Termin zu erhalten. Als ich dann dort war fragten die mich ob ich den Antrag per Post geschickt habe,was ich verneinte. Die sagten erst Antrag dann Termin

    Antworten
    • Mit der Buchung des Termins gilt die Aufenthaltserlaubnis als verlängert, bis es zur Vorsprache kommt, wenn dies vier Ablauf der Erlaubnis gebucht wurde. Wir können leider keine Termine vermitteln.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: