Infos zu Vorsprache & Termin beim Landesamt für Einwanderung (LEA)

Es gibt immer wieder Fragen zur Terminbuchung und Vorsprache beim Landesamt für Einwanderung (LEA), der Berliner Ausländerbehörde. Wir haben deshalb noch einmal alle aktuellen Hinweise und Regelungen dazu zusammengestellt.

Zu den Corona-bedingten Änderungen bei der Vorsprache beim Landesamt für Einwanderung haben wir hier ja umfangreich berichtet. Grundsätzlich gilt aktuell auch immer noch das bereits seit September 2020 angewendete Verfahren.

Dabei gilt grob dargestellt Folgendes: 

Bereits online beantragter Termin

Bitte auf die Mitteilung vom LEA warten. Keine persönliche Vorsprache nötig.

Verlängerung einer bereits betsehenden Aufenthaltserlaubnis

Nur nach Terminbuchung, sofern keine dringenden Gründe, z.B. Reisen in familiären Notfällen, eine direkte Vorsprache erforderlich machen. Für Notfälle ist das LEA grundsätzlich zu den Öffnungszeiten an beiden Standorten oder per Mail zu erreichen.

Erteilung einer neuen erstmaligen Aufenthaltserlaubnis

Wenn z.B. nach einem positiven BAMF-Bescheid erstmals eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wird, dann ist keine Terminbuchung möglich. Hier wird vom LEA automatisch ein Termin mitgeteilt. Eine persönliche Vorsprache ohne diesen Termin hilft dann nicht und kann auch nicht bearbeitet werden.

Mit Aufenthaltsgestattung oder Duldung

Hier gibt es keine Terminbuchungsmöglichkeit. Hier kann und muss seit September persönlich vorgesprochen werden. 

Hinweise zur Terminbuchung

Je nach zuständigem Referat und Herkunftsland unterscheiden sich die verfügbaren Termine. Findet man aktuell keinen Termin, hilft es, am nächsten oder übernächsten Tag erneut zu schauen. 

Termine werden werktäglich neu freigeschaltet. Abhängig von Titel und Staatsangehörigkeit ist der nächste freie Termin derzeit in 6 Wochen bzw. leider erst in 3 Monaten zu finden. Spätere Termine sind dann noch nicht freigeschaltet.

Besonders vulnerable Gruppen – z.B. alleinerziehende Mütter kleiner Kinder sollen sich ggf. an die Beratung per Telefon oder Mail wenden.

Vorsprachen ohne Termin

Schon lange ist ein Anstehen in der Nacht nicht mehr erforderlich. Es reicht, wenn man zu den jeweiligen Öffnungszeiten erscheint. In den allermeisten Fällen kann das LEA die Menschen, die am jeweiligen Tag vorsprechen, auch bedienen. 

Weitere Gültigkeit von Aufenthaltstiteln

Wurde ein Termin gebucht, reicht dies zur Verlängerung der Gültigkeit des Aufenthaltstitels aus, auch wenn der Termin erst nach Ablauf liegen sollte. Das LEA sagt dazu ausdrücklich: 

Bitte machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn der Temin erst in ein paar Wochen stattfinden kann. Die Bescheinigung, die Ihnen nach Absenden des Onlineformulars angezeigt wurde, gilt als Nachweis Ihrer Antragstellung und verlängert die Gültigkeit ihres befristeten Aufenthaltsdokuments bis zum Termin im Landesamt. Dies gilt auch für alle Nebenbestimmungen dieser Dokumente, insbesondere hinsichtlich Art und Umfang einer erlaubten Erwerbstätigkeit.

Landesamt für Einwanderung LEA

Auch Leistungen müssen auf dieser Grundlage weiterhin gewährt werden. Das LEA  steht mit den Jobcentern in Berlin ohnehin in ständigem Austausch. Sofern es im Einzelfall dennoch ein Problem mit der weiteren Leistungsgewährung für Geldleistungen oder die Unterkunft gibt, wenden Sie sich an das LEA oder auch gerne an uns. 

40 Gedanken zu „Infos zu Vorsprache & Termin beim Landesamt für Einwanderung (LEA)“

  1. Leider ist es nicht möglich einen Termin Online zu buchen. Egal wann ich schaue. Das ist für mich ein no go für solch eine Behörde. Null Komunikation. Meine Frau braucht dringend ein Termin

    Antworten
    • Es sollte inzwischen wieder gehen. Termine werden immer morgens neu freigeschaltet. Ansonsten bitte die anderen Kontaktmöglichkeiten oder direkt das zuständige Referat anschreiben/ansprechen. Sonst melden Sie sich gerne noch einmal direkt bei uns.

      Antworten
  2. Vielen Dank für die Infos!

    Kann man nur das Referat über das ‘Kontaktformular’ kontaktieren? Oder hat jedes Referat eine E-Mail Adresse?

    In meinem Fall ist das Referat E 2 zuständig, da ich aus Kolumbien komme.

    Für den Zeitraum vom Mitte Oktober 2021 bis Ende Januar 2022 nehme ich ein Sabbatical, welches von meinem Arbeitgeber genehmigt wurde. Mein Aufenthaltserlaubnis (nach § 18 Abs. 4 S.1) läuft zum 20. Januar 2022. Ich hätte 2 Möglichkeiten, aber jede hat ihre Herausforderungen:
    Meine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern:
    – Für die gewählte Dienstleistung sind aktuell keine Termine frei
    – Der Aufenthaltstitel kann frühestens 8 Wochen vor Ablauf verlängert werden. Das wäre Ende November 2021 und zu diesem Zeitpunkt wäre ich im Ausland
    Der Nierderlassugserlaubnis zu beantragen:
    – Die Bearbeitung kann längere Zeit in Anspruch nehmen
    – Wenn die erste Prüfung erfolgerich abgeschlossen ist bzw. alle Voraussetzungen erfüllt sind, muss ich persönlich vorsprechen falls ich einen Brief mit einem Vorsprachetermin erhalte.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alejandro

    Antworten
  3. Ich habe ein Problem mit meiner Familie, weil ich die Türkei 2017 nach Griechenland verlassen habe, aber als meine Frau einreist, hat die griechische Polizei meine Familie an der Einreise gehindert und meinen Sohn wegen der griechischen und türkischen Polizei an der Grenze bedroht und getötet reiste, um zu sehen, was das Problem meiner Familie war, und ich wurde erwischt Wir haben die türkische Polizei benutzt und er hat mich geschlagen, weil ich gekommen bin, um meine Familie zu holen und ihnen zu helfen, und es ist verboten, in die Türkei einzureisen wegen des Verbots und sie wollten, dass sie es tun bringen mich nach Syrien, aber ich habe ihnen gesagt, dass ich nicht nach Syrien reisen kann, weil es für den Militärdienst erforderlich ist und auch von der sogenannten Terrorarmee gewollt wird

    Und jetzt bin ich im Irak, ich, mein Sohn und meine Frau, bitte, Sir, helfen Sie mir, bei Gott, ich esse vom Müll, weil ich hier nicht leben kann.
    Und ich möchte nach Deutschland reisen, ich, meine Frau und mein Sohn. Ich möchte arbeiten und leben wie andere Menschen. Danke

    Warum warst du in Deutschland Wo hast du gelebt
    Ich war als Flüchtling in Deutschland und hatte eine Aufenthaltserlaubnis für 3 Jahre, einen blauen Reisepass und einen Personalausweis

    Und jetzt im Irak, weil ich nicht nach Syrien gehen kann, wird mir mit der Wehrpflicht gedroht und ich bin auch ein Muslim und meine Religion ist jetzt christlich.Meine Familie hat gedroht, mich umzubringen, weil ich meine Religion geändert habe

    Warum sind Sie aus der Türkei in den Irak gereist?
    Ich ging in den Irak, weil die türkische Regierung mich nach Syrien schicken wollte, aber sie ließen uns in der Wüste des Irak zurück und ich ging in den Irak ins Lager und lief weg, um auf der Straße zu leben
    Warum konnten Sie noch nicht nach Deutschland zurückkehren?
    Aus irgendeinem Grund ist es verboten in die Türkei einzureisen und es gibt keine Möglichkeit, nur von der Türkei nach Griechenland, Sir. Ich wollte meiner Familie helfen

    Wo bist du jetzt?
    Ich bin in Bagdad und auf der Straße, ich habe Angst vor meiner Familie, weil sich meine Religion von Muslim zu Christ geändert hat

    Danke mein Herr
    Und ich danke dir, dass du mir hilfst

    Helfen Sie mir, aus dem Irak herauszukommen. Ich möchte zurück nach Deutschland und für meine Frau und mich arbeiten

    Die Religion hat sich von einem Muslim zu einem Christen geändert, der in Gefahr ist, von meiner Familie und der Familie meiner Frau getötet zu werden

    Danke für dein Verständnis

    Antworten
    • Der Fall ist sehr komplex. Ab er soweit es aus dem Geschriebenen zu erkennen ist, kann es sein, dass die deutsche Aufenthaltserlaubnis schon erloschen ist. Das passiert dann, wenn man länger als 6 Monate aus Deutschland weg ist. Deshalb ist so zunächst keine direkte Einreise mehr nach Deutschland möglich. Sie sollten sich einerseits an die nächste deutsche Botschaft im Irak wenden und gleichzeitig an die seinerzeit zuständige Ausländerbehörde. Aber wirklich gute Chancen sehen wir hier zumindest nicht.

      Antworten
  4. Ich komme aus Halle,bin seit 3.6 jahren in Detschland.Aus irgendeinem Grund sollte ich meine Ausbildung in Berlin fortsetzen.
    meine Aufenthaltserlaubnis endete am 31.01.2022. Nachdem die Aufenthaltserlaubnis bereits abgelaufen war, traf ich mich mit der Ausländerbehörde Merseburg. Sie haben mir gesagt, dass man einen Termin bei der Berliner Ausländerbehörde machen muss, weil ich seit 10 Tagen in Berlin war.Die Ausländerbehörde in Merseburg hat mir für 1 Monat eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt. Deswegen beantrage ich mich bei der Ausländerbehörde in Berlin um einen termin zu vereinbaren.
    Ich muss dringend einen Termin buchen.

    Danke für verständnis

    Antworten
    • Den Termin bitte online buchen. Die Hintergründe für die Zuständigkeit von Berlin erklärt sich aber nicht aus dem Gesagten. Oder ist die meldeadresse in Berlin?

      Antworten
  5. Ich komme aus Halle,bin seit 3.6 jahren in Deutschland.Aus irgendeinem Grund sollte ich meine Ausbildung in Berlin fortsetzen.
    meine Aufenthaltserlaubnis endete am 31.01.2022. Nachdem die Aufenthaltserlaubnis bereits abgelaufen war, traf ich mich mit der Ausländerbehörde Merseburg. Sie haben mir gesagt, dass man einen Termin bei der Berliner Ausländerbehörde machen muss, weil ich seit 10 Tagen in Berlin war.Die Ausländerbehörde in Merseburg hat mir für 1 Monat eine Fiktionsbescheinigung ausgestellt. Deswegen beantrage ich mich bei der Ausländerbehörde in Berlin um einen termin zu vereinbaren.
    Ich muss dringend einen Termin buchen.

    Danke für verständnis

    Antworten
  6. Bei der Ausländerbehörde einen Termin Online zu buchen ist schwierig oder gar nicht möglich. Ich habe das Problem letztes Jahr wegen meiner Frau gehabt. Dann bin ich hin und dort sagte man mir ich soll den Antrag hinsenden (per Post) und dann gibt es ein Termin. Dann hatten wir ihn sehr schnell

    Antworten
  7. Ich habe Wochenlang versucht ein Termin zu erhalten. Als ich dann dort war fragten die mich ob ich den Antrag per Post geschickt habe,was ich verneinte. Die sagten erst Antrag dann Termin

    Antworten
    • Mit der Buchung des Termins gilt die Aufenthaltserlaubnis als verlängert, bis es zur Vorsprache kommt, wenn dies vier Ablauf der Erlaubnis gebucht wurde. Wir können leider keine Termine vermitteln.

      Antworten
  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich bin Emmanuel Diankock, Sambou aus Senegal und bin in Berlin seit zwei Monaten!
    Ich bin ab Oktober 2022 an der TU-Berlin zur Promotion (im Fakultät 1) eingeschrieben.
    Von der deutschen Botschaft in Dakar (Senegal) habe ich ein dreimonatiges Visum bekommen! Da Forschungen und das Verfassen meiner Doktorarbeit mindestens drei Jahren dauern werden, werde ich einen Aufenthaltstitel brauchen! Ich habe mich paar Tage nach meiner Ankunft im Bürgeramt gemeldet und seitdem versuche ich ein Termin bei den Auslandbehördern für einen Aufenthaltstitel zu buchen bzw. zu vereinbaren, leider klappt es seit zwei Monaten nicht. Ich habe fast jeden Tag seit genau 6 Wochen es versucht, einen online Termin zu buchen, aber leider gibt es kein freien Termin mehr und mein Visum läuft am 05.01.2023 ab. Ich habe die (Ausland)Behörder mehr mals geschrieben, aber die einzige “automatische” Antwort, die ich bekomme, ist nur “siehe unten”. Ich weiß nicht genau was wird passieren, wenn mien Visum abläut, denn ich habe kein Dokument, das beweisen wird das ich legal in Deutschland aufenthalte. Wird diese automatischen Antwort als Beweis reichen? Es ist jetzt zwei Monaten, dass ich warte und mein Visum läuft in etwa fünf Wochen ab. Ich will nicht den Gefahr laufen, illegal in Deutschland zu leben. Wenn mein Visum abläuft und dass die Polizei mir inzwischen kontrolliert, werde ich viele Probleme kriegen.

    Ich wäre Ihne ganz herzlich dankbar sein, für Beratung oder irgendwelche Hilfe, die mir dabei helfen könnten.

    Die Antwort die ich bekommen habe:
    Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Diese wird so schnell wie möglich bearbeitet. Sie erhalten sodann weitere Nachricht. Während der Bearbeitung bitte ich, von weiteren Nachfragen abzusehen.

    Wenn Sie in Ihrer E-Mail die Verlängerung der Gültigkeit Ihrer Aufenthaltserlaubnis, Ihrer blauen Karte oder Ihres Visums für einen längerfristigen Aufenthalt beantragt haben, gilt hiermit Ihr Aufenthalt mitsamt den Nebenbestimmungen im Bundesgebiet bis zur Vorsprache im LEA als rechtmäßig. Das bedeutet, Sie können weiter im bisherigen Umfang arbeiten oder studieren. Bei Reisen ins Ausland sind Wiedereinreisen mit einer abgelaufenen Aufenthaltserlaubnis, einer blauen Karte oder einem Visum allerdings nicht möglich.

    Wenn Sie im Besitz einer Aufenthaltsgestattung, einer Duldung, einer Grenzübertritts-bescheinigung, einer Bescheinigung nach § 84 Absatz 2 AufenthG (sogenannte L 4048- Bescheinigung) oder Passeinzugsbescheinigung sind, tragen Sie sich bitte in das Onlineformular hier ein.

    Diese E-Mail wird nicht weitergeleitet.

    Ihr Landesamt für Einwanderung

    Dear Sir or Madam,

    thank you for your message. We will work on your request as fast as possible. You then will receive an answer. Please refrain from contacting us while your request is being processed.

    You applied for an extension of your permit of residence, Blue Card or visa for long term residence via e-mail? This e-mail will be classified as an application. Your residence title will be considered as lawful in Germany. This also applies to all conditions stipulated on your residence title. That means that you can continue to work or study in Germany so far. Please note in case you wish to travel abroad: you are not allowed to re-entry Germany.

    You are in possession of a certificate confirming permission to remain pending an asylum decision, have temporary suspension of deportation status, a border crossing certificate, a so-called L4048 certificate under Section 84(2) of the German Residency Act, or a certificate on the confiscation of a passport? Then please complete this online form.

    Your message will not be forwarded.

    Your Berlin Immigration Office

    Mit freundlichen Grüßen
    Emmanuel Diankock, Sambou

    Antworten
  9. Meine Freundin hat einen unbefristeten Vertrag und Sie hat eine Verlängerung Ihres Aufenthaltstitel für nur insgesamt 7 Monate und zwei Wochen erhalten, nach dem Sie bisher eine Fiktionsbescheinigung für 4. Monate hat. Sie ist Akademikerin und hat ein Arbeitsvisum beantragt. Weshalb wird das Visum nicht mindestens ein Jahr ausgestellt? Wir haben unseren Urlaub in dieser Zeit geplant. Nun müssen wir einen neuen Termin organisieren, welche nicht einfach zu bekommen sind und wissen nicht ob der Aufenthalts verlängert wird. Liegt hier ein Fehler vor? Bitte um Hilfe.

    Antworten
    • Das können wir so nicht beantworten. Das hängt vom Aufenthaltstitel ab und auch davon, was jeweils die Voraussetzungen waren und sind. Mit der AE kann sie aber doch reisen

      Antworten
    • Das LEA. Mit einer Terminbuchung ist der rechtmäßige Aufenthalt verlängert. Wenn es um einen dringenden Fall geht, bitte ans zuständige referat schreiben oder es halt mit persönlicher Vorsprache versuchen

      Antworten
  10. Hallo, ich bräuchte bitte einen Termin für Aufenthaltstitel ich habe mein Portemonnaie verloren habe auch eine Anzeige erstattet. Den grünen Zusatzblatt habe ich nur die EC Karte ist weg, ich kann telefonisch niemanden erreichen bitte um einen Termin
    Dankeschön

    Antworten
  11. Hi
    Bitte helfen Sie meiner Frau und mir die aussichtslose Situation, in der wir uns befinden, lösen. Wir haben einen Aufenthaltstitel erhalten, als wir in Düsseldorf lebten. Jetzt leben wir seit neun Jahren in Berlin. Ich habe mehrmals versucht, mich beim Landsamt für Einwanderung (LED) anzumelden, aber es ist mir nie gelungen, einen Termin zu bekommen. Das Bürgeramt (Zehlendorf, Kirchstraße 1/3) weigerte sich, mein Problem zu lösen und sagte, ich könne mit dem in Düsseldorf ausgestellten Aufenthaltstitel leben. Und jetzt haben wir neue Pässe bekommen und das Problem muss dringlich gelöst werden. Unser alter Reisepass läuft am 10. Dezember ab. Ich habe mich erneut an das Bürgeramt gewandt und wurde erneut abgewiesen. Und nun versuche ich seit einer Woche, mehrmals am Tag, einen Termin in LED zu buchen, um den Aufentaltelaubnis auf den neuen Pass zu übertragen. Hoffnungslos! Bitte beraten Sie mich, wie muss ich weiter tun, wie kann ich vorgehen, damit mein Handeln zu einer erfolgreichen Lösung des Problems führt? Beerenstraße 27 14163 Berlin

    Antworten
      • Ich habe bereits geschrieben, dass das Bürgeramt sich geweigert hat, meinen Aufenthaltstitel auf einen neuen Pass zu übertragen, mit dem Hinweis, dass ich den vorherigen in einem anderen Bundesland erhalten habe. Man sagte mir, ich solle diese Dienstleistung direkt bei LED beantragen. Das versuche ich nun schon seit mehreren Wochen, jeden Tag mehrere Versuche gemacht habe. Ich bekomme immer wieder: “Für die gewählte Dienstleistung sind aktuell keine Termine frei! Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”
        Was soll ich tun? Ratschlagen Sie bitte!

        Antworten
  12. Hallo,

    meine aktuelle 3-jährige Aufenthaltsgenehmigung läuft Mitte November ab. Gemäß den Empfehlungen auf der Website des Ausländeramts habe ich meinen Antrag 4-6 Wochen vor Ablauf gestellt. Für den Zeitraum im November habe ich bereits Reisepläne ins Ausland.

    Ich habe bereits mehrmals versucht, das Referat E 4 über das Kontaktformular zu erreichen, insbesondere in Bezug auf “Unbefristeter Aufenthaltstitel”, “Eiliger Termin/Notfall” und “Fiktionsbescheinigung”. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen wie Flugbuchung und Hotelreservierung angehängt. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

    Heute habe ich eine E-Mail vom Ausländeramt erhalten, in der ich aufgefordert wurde, keine wiederholten Anträge zu stellen. Jedoch wurde kein Termin vereinbart. Ich bin überrascht, dass mein Antrag eingegangen ist, aber bisher keine weiteren Schritte unternommen wurden. Warum wird kein Termin vereinbart, obwohl mein Antrag bearbeitet wird? Was ist der Sinn der Option für einen “Notfall”-Antrag? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen kann?

    Es wäre sehr entgegenkommend, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit behilflich sein könnten. Ich bin sehr besorgt und frustriert über die Situation. Muss ich meine Reisepläne im November wirklich absagen und endlos auf eine Antwort warten?

    Antworten
  13. Hallo,

    meine aktuelle 3-jährige Aufenthaltstitel läuft Mitte November ab. Gemäß den Empfehlungen auf der Website der Ausländerberörde habe ich meinen Antrag für unbefristeter Aufenthaltstitel 4-6 Wochen vor Ablauf gestellt. Für den Zeitraum im November habe ich bereits Reisepläne ins Ausland.

    Ich habe bereits mehrmals versucht, das Referat E 4 über das Kontaktformular zu erreichen, insbesondere in Bezug auf “Unbefristeter Aufenthaltstitel”, “Eiliger Termin/Notfall” und “Fiktionsbescheinigung”. Ich habe alle erforderlichen Unterlagen wie Flugbuchung und Hotelreservierung angehängt. Leider habe ich bisher keine Antwort erhalten.

    Heute habe ich eine E-Mail von der Ausländerbehörde erhalten, in der ich aufgefordert wurde, keine wiederholten Anträge zu stellen. Jedoch wurde kein Termin vereinbart. Ich bin überrascht, dass mein Antrag eingegangen ist, aber bisher keine weiteren Schritte unternommen wurden. Warum wird kein Termin vereinbart, obwohl mein Antrag bearbeitet wird? Was ist der Sinn der Option für einen “Notfall”-Antrag? Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen kann?

    Es wäre sehr entgegenkommend, wenn Sie mir in dieser Angelegenheit behilflich sein könnten. Ich bin sehr besorgt und frustriert über die Situation. Muss ich meine Reisepläne im November wirklich absagen und endlos auf eine Antwort warten?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.