Überblick über Änderungen im AufenthG & AsylG

Print Friendly

 

 

Die Gesetzgebung der letzten Woche haben weitreichende Folgen. Um die Änderungen darzustellen, findet man hier die in den kompletten Gesetzestext eingearbeiteten Neurungen und Änderungen.

Dank vorab an Frank Gockel von der Flüchtlingshilfe Lippe (gockel@fluechtlingshilfe-lippe.de), der die weit umfangreicheren Änderungen am Aufenthaltsgesetz quer durch einige Gesetze zusammengetragen hat.

Das Asylgesetz, mit dem wir glücklicherweise begonnen hatten,  war hingegen deutlich einfacher, weil es in Relation weniger Änderungen gab.

Fehler bitte jeweils melden, damit das nachgetragen werden kann.

Ob nun AufenthG oder AsylG – bekanntermaßen gibt es teilweise massive Änderungen, die auch zu deutlichen Verschärfungen führen. Zusammenstellungen dazu folgen noch. Einen ersten Überblick über die kurzfristig noch von der großen Koalition eingebrachten Verschärfungen findet man in unserem Artikel dazu.

Die Darstellung der beiden Gesetze erleichtert hoffentlich die Arbeit und Analyse.

Anzumerken ist noch, dass beide Gesetze so noch nicht in Kraft sind. Insbesondere beim „Geordnete-Rückkehr-Gesetz“ ist noch offen, ob es nicht durch den Änderungsantrag zustimmungspflichtig geworden ist.Hierzu haben wir auch bereits ausführlich berichtet.

Dennoch muss man befürchten, dass die Änderungen wohl in Kraft treten. Deshalb ist es auch wichtig, bereits jetzt darauf einen Blick zu werfen.

Änderungen am Aufenthaltsgesetz sind hier zu finden:

AufenthG

 

Änderungen am Asylgesetz findet man hier:

AsylG

 

2 Gedanken zu „Überblick über Änderungen im AufenthG & AsylG

  1. Hallo und danke für die Informationen!
    Ich suche noch die Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz bezüglich dem Unterhalt der Azubis mit Aufenthaltsgestattung. Das wurde ja auch am 07.06.19 im Ausländerbeschäftigungsförderungsgesetz beschlossen.

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: