++ Achtung: Neuregelung Terminvergabe ++
Wichtige Hinweise für das Visumverfahren bei Familienzusammenführung mit Schutzberechtigten aus Syrien an der Deutschen Botschaft Beirut
Angebot zur Vorverlegung von gebuchten Terminen – Neubuchung von Terminen: Die Deutsche Botschaft Beirut wird ihre Kapazitäten zur Bearbeitung von Visumanträgen für Angehörige von Schutzberechtigten aus Syrien nochmals erhöhen. Um für alle Antragsteller die Wartezeiten zu verkürzen, wird das Terminvergabesystem deswegen geändert.
Was ändert sich konkret?
1. Für Personen, denen bereits ein fester Termin über das Mailpostfach familiennachzug.syrien@auswärtiges-amt.de zugeteilt wurde:
Sie können diesen Termin ab 28.09.2016 auf einen früheren Termin vorverlegen lassen. Dazu müssen Sie sich in Terminliste 1 eintragen mit Angaben zu Name, Passnummer, Geburtsdatum und bisherigem Termin. Sie müssen die gleichen persönlichen Angaben wie bei Ihrem ersten Termin verwenden, da Ihre Anfrage sonst nicht zugeordnet werden kann. Sie werden dann per Mail über den neuen Termin benachrichtigt.
Sofern Ihr bisheriger Termin für Sie sowie Ihre Kinder gebucht wurde, gilt dies auch für den geänderten Termin.
2. Für Personen, die bis zum 27.09.2016 ihre Terminanfrage an das Mailpostfach
familiennachzug.syrien@auswaertiges-amt.de gesandt haben, aber bisher noch keine Benachrichtigung über ihren Beantragungstermin erhalten haben:
Sie müssen nicht erneut tätig werden, sondern werden über den Beantragungstermin per Mail benachrichtigt. Zwischen der Versendung Ihrer Mail und der Benachrichtigung können jedoch aufgrund der hohen Nachfrage ca. 5-8 Monate liegen. Die Bearbeitung erfolgt weiterhin in der Reihenfolge des Eingangs. Es ist sichergestellt, dass Ihre bereits gestellte Terminanfrage prioritär zu Neuanfragen bearbeitet wird.
3. Personen, die noch keine Terminanfrage gestellt haben, können ab dem 28.09.2016 ausschließlich Buchungen in einem geänderten Terminvergabesystem vornehmen. Tragen Sie sich hierzu bitte in Terminliste 2 ein.
Für jede Person – auch für Kinder – muss ein separater Termin beantragt werden. Um Familien einen Termin am selben Tag zuteilen zu können, geben Sie bitte die Referenz-ID der ersten Person, die sich registriert, bei allen weiteren Familienangehörigen in das vorgesehene Feld ein.
Bitte beachten:
· Die Terminbuchung über
familiennachzug.syrien@auswaertiges-amt.de
wird ab dem 28.09. 2016 eingestellt.
· Durch diese Veränderungen bei der Terminbuchung entsteht keinem Antragstellenden im Familiennachzug ein zeitlicher Nachteil beim Visumbeantragungstermin. Im Gegenteil: Die Wartezeiten verkürzen sich für alle Antragstellenden.
· Eine Eintragung in Terminliste 1 ist nur möglich, sofern bereits ein Termin zugeteilt wurde. Dies wird überprüft. Versuche, sich missbräuchlich in die Terminliste 1 einzutragen, können den Ausschluss von der Terminvergabe zur Folge haben.
Quelle Botschaft Beirut
Generelle Hinweise zum Familiennachzug von Syrern
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem acht Monate warte ich einen Termin für meine Familie . und leider habe ich noch nicht .
wer kann uns hilft?
vielen Dank
Ayub Ayub