Lebensmittel-Ausgabe an Bedürftige, also Hartz IV-Empfänger, Arbeitslose, Rentner mit geringen Renten, aber auch Flüchtlinge. Die Ausgabe erfolgt nach der zuständigen Postleitzahl. Alles Weitere dazu hier:
LAIB und SEELE, eine Aktion des Berliner Tafel e.V., der Kirchen und des rbb, gibt Lebensmittel an Bedürftige aus. Bedürftig ist, wer das Existenzminimum nicht überschreitet. Leistungen nach dem Asylbewerber-Leistungsgesetz liegen unterhalb des Existenzminimums, so dass eine Bedürftigkeit vorliegt.
Die LAIB und SEELE-Ausgabestellen haben Zuständigkeitsbereiche, die sich nach der Postleitzahl des Wohnortes richten.
Welche Ausgabestelle zuständig ist erfahren Sie auf der Internetseite
http://www.berliner-tafel.de/laib-und-seele/
wo Sie die Postleitzahl der potentiellen Kunden eingeben können und sehen, wo und wann die Ausgabe stattfindet.
In der Ausgabestelle ist ein Einkommensnachweis zur Prüfung der Bedürftigkeit und ein Wohnort- bzw. Unterbringungsnachweis zur Prüfung der Zuständigkeit notwendig.
Ich bin von Brandenburg nach Berlin gezogen,Friedrichsfelde.Da ich nur 800 euro Altersrente bekomme,bin ich auf eine Tafel angewiesen,bitte eine günstige Stelle angeben ,da ich 80% Schwerbeschädigt bin.
mit freundl.Grüßen Fr.Röenicke
renateroenicke@yahoo.de
Hallo Renate,
hier gibt es eine Liste mit allen Ausgabestellen der Berliner Tafel:
http://www.berliner-tafel.de/nc/laib-und-seele/die-praxis/so-funktionierts/?tx_spending_startsearchteaser%5Bcontroller%5D=Place#ausgabestellen
Alles Gute!