Deutschkurse für Geflüchtete und Begleitung

Print Friendly

Netzwerk „Deutschkurse für alle!“

Wir sind ein Netzwerk von verschiedenen Berliner Initiativen, die kostenlose oder sehr günstige Deutschkurse für Geflüchtete und Migrant_innen anbieten. Zielgruppe sind vor allem diejenigen, die  aufgrund ihres Aufenthaltsstatus oder fehlender finanzieller Mittel keinen Zugang zu Kursangeboten  haben, die aus Bundes- oder EU-Mitteln finanziert werden.
Unsere Deutschkurse führen wir in aller Regel ehrenamtlich durch. Unser Angebot umfasst entsprechend den Vorkenntnissen Kurse auf allen Sprachniveaus von der Alphabetisierung bis zu B1  Wir achten besonders auf didaktische und methodische Vielfalt.
Es werden auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für die Deutschkurse gesucht.

Multitude:

Multitude gibt in Berliner Flüchtlingsheimen regelmäßig kostenlosen Deutschunterricht. Alle Schüler_innen kommen freiwillig so oft, so lange und wann sie wollen und bekommen dafür Materialien gestellt. Wir treffen in unterschiedlichen Lagern auf unterschiedliche Situationen. Deshalb organisieren wir den Unterricht in spontanen Kleingruppen oder fortlaufenden Kursbuchgruppen. Zur Vorbereitung auf die besondere Unterrichtssituation gibt es einen Didaktik-Workshop.

AG „Weltweit“ von Asyl in der Kirche Berlin e.V.

Seit 2010 gibt es unsere Ehrenamtlichengruppe „Weltweit“.
Unsere Gruppe besteht aus Freiwilligen, die sich für Flüchtlinge engagieren.Wir bieten im Team Deutschunterricht in verschiedenen Bezirken (Grünau, Tiergarten, Kreuzberg, Reinickendorf, Spandau, Charlottenburg u.a.) an, begleiten Flüchtlinge in ihrem Alltag beispielsweise bei Behördengängen und besuchen gerne gemeinsam Veranstaltungen zum Thema Asylpolitik, -recht und ähnlichem.

0 Gedanken zu „Deutschkurse für Geflüchtete und Begleitung

  1. Liebe Linda,
    du hattest mir freundlicherweise auf meine Frage nach Deutschunterricht geantwortet und mir für heute um 16:30 h ein Treffen vorgeschlagen.
    Ich habe mittlerweile Kontakt zum Deutschunterricht aufgenommen und heute schon eine Unterrichtseinheit erteilt.
    Morgen findet ein Treffen der Lehrer um 10:00 und um 12:00 h statt. Ich werde dann da sein. Vielleicht sehen wir uns. Auf jeden Fall komme ich heute nicht.
    Vielen Dank
    LG
    Werner

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: