Einfache Sprache – aber wie?

Lade Karte ...

Datum/Zeit
Date(s) - 22/11/2017
18:30 - 21:30

0

iCal

Veranstaltungsort
Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und MigrantInnen

Kategorien


EINFACHE SPRACHE – ABER WIE?

In unserer Einwanderungsgesellschaft gibt es viele Menschen, die Deutsch lernen. Um diese Menschen besser anzusprechen, gibt es Einfache Sprache.

In Vereinen oder Organisationen möchten wir so miteinander kommunizieren, dass alle verstehen und mitsprechen können. Egal, was für einen Hintergrund der_die Einzelne hat.

Aber wie geht das? Was ist Einfache Sprache?

Im Workshop klären wir, was Einfache Sprache ausmacht. Und was die Unterschiede zu Leichter Sprache sind. Wir sehen uns Beispiele an und ihr dürft Einfache Sprache üben.

Referent: Alexandre Froidevaux. Er übersetzt für das Projekt “Formulare verstehbar machen” Standarddeutsch in Einfache Sprache:

https://www.kub-berlin.org/formularprojekt/de/

Wo: Kontakt- und Beratungsstelle für Flüchtlinge und Migrant_innen, Oranienstr. 159, 10969 Berlin

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E-Mai bitte an: wardita@kub-berlin.org

Wer sich vorbereiten möchte, kann sich die Seite Einfache Sprache des Projektes „Formulare verstehbar machen“ ansehen:

https://www.kub-berlin.org/formularprojekt/de/einfache-sprache-antraege-und-anlagen/

https://www.kub-berlin.org/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.