Erlaubnis von Reisen je nach Aufenthaltstitel oder -papier

(Aktualisiert Juli 2020): Es treten immer wider Unsicherheiten auf, wer mit welchem Titel und unter welchen Voraussetzungen reisen darf. Dabei gibt es auch noch Unterschiede zwischen Reisen in Deutschland und ins Ausland. Wir haben noch einmal alle Grundlagen und Voraussetzungen zusammengestellt.

Wichtig ist, dass im ersten Schritt (A) das jeweilige Aufenthaltspapier oder der Aufenthaltstitel klärt, ob jemand ins Ausland reisen darf.

Im zweiten Schritt (B) kommt es dann darauf an, ob man dies auch tatsächlich umsetzen kann. Im Wesentlichen hängt dies dann an der Frage, ob ein gültiger Pass des Heimatlandes oder ein Reiseausweis vorhanden ist.

Ist also nach der Prüfung zu A schon klar, dass Reisen auf Deutschland beschränkt sind, ist keine Prüfung zu B mehr erforderlich. 

A Reisen je nach Aufenthaltstitel oder -papier

Menschen mit Aufenthaltsgestattung

Auslandsreisen sind nicht gestattet, Reisen in Deutschland schon.

Ausnahme: Während der ersten drei Monate gilt Residenzpflicht im jeweiligen Bundesland oder sogar einzelnen Landkreisen. Für Berlin und Brandenburg gilt die Residenzpflicht alleine aus praktischen Gründen für jeweils beide Bundesländer.

Reisen in andere Bundesländer sind in den ersten drei Monaten oder bei eingetragener Wohnverpflichtung nur mit schriftlicher Genehmigung möglich. 

Menschen mit Duldung (Auch Ausbildungsduldung/Beschäftigungsduldung)

Auslandsreisen sind nicht gestattet, der Aufenthalt ist grundsätzlich auf den Bereich Deutschlands beschränkt. In Deutschland kann man frei reisen.

Achtung: Es gibt auch Duldungen, bei denen der Aufenthalt räumlich beschränkt ist. Dies ist in der jeweiligen Duldung vermerkt.

Menschen mit subsidiärem Schutz und entsprechender Aufenthaltserlaubnis (§ 25 Abs. 2 Satz 2)

Auslandsreisen sind gestattet, Reisen in Deutschland ohnehin.

 

Anerkannte Flüchtlinge mit entsprechender Aufenthaltserrlaubnis (§25 Abs. 2 Satz1)

Auslandsreisen sind gestattet, Deutschlandreisen natürlich auch. 

Menschen mit Abschiebeverbot und entsprechender Aufenthaltserlaubnis (§ 25 Abs. 3)

Auslandsreisen sind gestattet, ebenso Reisen innerhalb Deutschlands.

Besonderheiten für Schülerreisen bei Aufenthaltsgestattung bzw. Duldung

Für Klassenfahrten auch ins Ausland gibt es Ausnahmemöglichkeiten, die es Schülern unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus ermöglichen sollen, innerhalb des Klassenverbandes nicht von derartigen Reisen ausgeschlossen zu sein. Solche Reisen sind auch während des Asylverfahrens, also mit Aufenthaltsgestattung, oder nach Ablehnung, also mit Duldung, möglich. 

Für Berlin gilt dabei Folgendes (Quelle ABH Berlin):

  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene können im gesamten Bundesgebiet reisen, wenn ihre Duldung oder Aufenthaltsgestattung keine räumliche Beschränkung enthält.
  • Eine Genehmigung durch die Ausländerbehörde ist dann nicht erforderlich.
  • Für die Teilnahme an einer Schul- oder Klassenreise in einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein, Norwegen) wird auf Antrag eine „Liste der Reisenden“ ausgestellt, wenn der Schüler oder die Schülerin- eine Duldung oder Aufenthaltsgestattung oder
    – einen Aufenthaltstitel, aber keinen eigenen Pass besitzt.

Für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Duldung oder Aufenthaltsgestattung, die nicht mit ihrer Schule oder Berufsschule (sondern zum Beispiel mit Pflegeltern oder einer Einrichtung der Jugendhilfe) ins Ausland reisen wollen, ist eine Auslandsreise rechtlich leider nicht möglich.

Wichtig dabei: Es geht nicht mit einer individuellen Beantragung des oder für den jeweils Betroffenen. Die „Liste der Reisenden“ wird von der Schule erstellt. Man muss dies also mit zeitlichem Vorlauf rechtzeitig beantragen. Weiteres findet man dazu im Merkblatt der Ausländerbehörde Berlin.

B Jeweilige weitere Voraussetzungen für Reisen ins Ausland

Der jeweilige Aufenthaltstitel ist nicht auch gleichzeitig ein Ausweis oder Pass. Demzufolge braucht man ein entsprechendes Ausweispapier.

Anerkannte Flüchtlinge

Hier gibt es grundsätzlich den blauen Flüchtlingspass, der in allen Staaten, die die Genfer Flüchtlingskonvention anerkannt haben, gültig ist. 

Damit kann man in nahezu alle Schengen-Staaten (siehe unten) visafrei einreisen und max. 90 Tage innerhalb von 180 Tagen in diesem Land bleiben. Eine Arbeitsaufnahme ist jedoch immer untersagt.

Menschen mit subsidiärem Schutz

Entweder braucht man einen gültigen Heimatpass ergänzend zum Aufenthaltstitel oder wenn dessen Beschaffung unzumutbar ist, den grauen Reiseausweis. Hinsichtlich der Reisedauer etc. gilt das Gleiche wie für anerkannte Flüchtlinge (jeweils 90 Tage in 180 Tagen).

Zur Passbeschaffung etc. haben wir an dieser Stelle alles zusammengefasst (Auch wichtige Hinweise zu Reisen ins Heimatland!). 

Menschen mit Abschiebeverbot und Aufenthaltserlaubnis

Hier gilt das Gleiche wie das Vorgenannte für subsidiär Geschützte.

Liste der Schengenstaaten

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als “Schengener Staaten”.

Es handelt sich folglich um alle EU-Staaten, mit Ausnahme von Großbritannien, Irland und Zypern; die EU-Mitgliedsländer Bulgarien Rumänien und Kroatien wenden den Schengen Acquis bislang nur teilweise an. Bis zu der von diesen drei Ländern angestrebten vollständigen Anwendung des Schengen-Acquis bleiben die Personenkontrollen an den Binnengrenzen einstweilen noch bestehen. Zuzüglich zu den genannten EU-Mitgliedsländern gehören auch Island, Norwegen, Schweiz und Liechtenstein zu den Schengener Staaten.

Visa-Notwendigkeit

Für alle anderen Länder gelten die jeweiligen Visabestimmungen. Die Notwendigkeit eines Visums richtet sich dabei naturgemäß nach dem jeweiligen Herkunftsstaat und nicht etwa nach denjenigen für Deutsche. 

Drittländer, die weder Schengenstaaten sind noch die Genfer Konvention anerkannt haben, erkennen jedoch oft den blauen Flüchtlingspass oder auch den grauen Reiseausweis nicht an. 

Näheres findet man dazu auch in unserem Beitrag zu den Ausführungen des Auswärtigen Amtes.

Weitere Informationen findet man in der Regel auf den jeweiligen Seiten der Botschaft des Landes, in das gereist werden soll.

Liste der Auslandsvertretungen in Deutschland (Link)

190 Gedanken zu „Erlaubnis von Reisen je nach Aufenthaltstitel oder -papier“

  1. Super Seite, Danke dafür!
    Wenn ein anerkannter Flüchtling also verreisen möchte, muss er nur am Flughafen den blauen Flüchtlingspass vorzeigen, wie andere den Pass oder Ausweis vorzeigen? In Schengen-Staaten.

    Antworten
      • Sehr geehrter Damen und Herren guten Tag ,
        Ich habe ein fragen und ich brauche ihnen helfen ich habe ein Aufenthalstitel 28 ABS 1 S.1 Nr 3 Aufenthaltserlaubnis bis Drei Jahre mit gültigen Afghanisch pass
        Und meine Kinder deutschestaatsangehörigkeit
        Mit deutsch pass
        Darf ich nach Afghanistan Kabul Risen mit meine Aufenthaltserlaubnis 28 abs 1 S. 1 Nr 3
        Das freut mich sehr das ich von ihnen Antworte bekomme herzliche danke und Belieben sie gesund
        Mit freundlichen Grüßen
        Danish

        Antworten
        • Eine Aufenthaltserlaubnis nach § 28 erhalten Menschen über den Familiennachzug. Damit besteht kein Fluchthintergrund, und eine Reise ist grundsätzlich möglich. Bitte Bedenken Sie, dass der Aufenthaltsstataus ggfls. von der bestehenden Ehe abhängig ist.

          Antworten
      • Hallo Herr Rechtsanwalt,

        Kann ich mein Flüchtlingsstatus ändern?

        Ich habe mittlerweile die Niederlassungserlaubnis nach § 26 Abs. 3 Satz 1 AufenthG erhalten.
        Ich habe bereits im Besitz eines gültig Pakistanischen Nationalpass.

        Kann ich jetzt normal Aufenthaltstitel in meinem Pakistanischen Nationalpass,

        Mit Freundlichen Grüßen
        Mohsin Rana

        Antworten
      • Hallo Herr Chris, ich bin Eugenia und komme aus Venezuela ich und mein Freund möchten nach Spanien mit unsere 1 Jahr Sohn fliegen aber ich und mein Freund haben unsere venezolanische Reisepass und Aufenthaltstitel aber unsere Sohn hat nur den Aufenthaltstitel. Können wir so fliegen ? Ohne die Reisepass von mein Sohn also nur mit ihre Aufenthaltstitel und unsere Reisepasse und Aufenthaltstitel? Liebe Grüße.

        Antworten
      • Ein Ehepartner kann unter den allgemeinen Regeln I.d.Regel nachziehen, also mit voller Lebensunterhaltssicherung, Wohnraum und Nachweis von Sprachkenntnissen. Es kann dann auch einen Anspruch geben, wenn die Ehe bereits bestand. In den allermeisten Fällen greift das alles nicht, weil jemand mit einer AE nach 25 a ja schon minderjährig nach D einreiste.

        Antworten
        • Hallo Chris, könntest du mir bitte sagen, ob ich mit mein 25b aufenthaltsgesetz ABS. 1 S. Niederlassungerlaubnis nach Griechenland fliegen kann, wenn im meinem Pass noch drei Woche der gültige Aufenthalt bleibt. Normalerweise muss verlängert, aber Urlaub schon geplant, und Ausländer Behörde hat Termin spät gemacht .Urlaub nur für 1 Woche geplant, zurück nach Deutschland bleibt noch einwenig Tage bis zum Ende Aufenthalt . Mit freundlichen Grüßen

          Antworten
          • Das kann man nur bei der Griechischen Botschaft erfragen. Es sollte reichen, weil der Urlaub und der Rückflug ja bereits vor Ablauf der Erlaubnis liegen, aber bitte sicherheitshalber abklären.

    • Das muss man sich im individuellen Fall anschauen. Aber bei 18a ja, bei 23a auch, wenn man nicht Verfolgungsgründe hat, die auf den Staat bezogen sind. Dann würden wir zumindest nicht dazu raten.

      Antworten
        • Hallo guten Tag,
          darf man mit der Aufenthaltserlaubnis nach 25a Abs. 1 ( gut integrierte Jugendliche) nach seinem Heimat (Afghanistan) fliegen? Im Internet steht überall: Reise (mit der oben genannten Aufenthaltserlaubnis) in und durch die europäische Länder möglich. Die Drittstaaten werden garnicht erwähnt.
          Mit freundlichem Grüßen

          Antworten
        • Hallo guten Tag,
          darf man mit der Aufenthaltserlaubnis nach 25a Abs. 1 ( gut integrierte Jugendliche) nach seinem Heimat (Afghanistan) fliegen? Im Internet steht überall: Reise (mit der oben genannten Aufenthaltserlaubnis) in und durch die europäische Länder möglich. Die Drittstaaten werden garnicht erwähnt.
          Mit freundlichem Grüßen

          Antworten
          • Mit dieser Aufenthaltserlaubnis gibt es ja keine staatlichen Verfolgungsgründe. Mit einem gültigen afghanischen Pass geht dies grundsätzlich. Ob es wirklich notwendig und clever ist, ist ein anderes Thema.

  2. Sehr geehrte Damen und Herrn,

    ich heiße Omid komme aus Afghanistan, und bin 21 Jahre alt.
    Ich wohne seit vier Jahre in Deutschland.
    Ich mache momentan eine Ausbildung als Hotelfachmann bin im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung.
    Mein Asylantrag ist zwei mal abgelegt worden.
    In 2019 habe ich eine Ausbildungsduldung erhalten.
    Im Jahr 2020 habe ich eine Aufenthaltserlaubnis nach Paragraph 25a Absatz 1 bekommen.
    Nun möchte ich sagen, dass ich zeit zwei Jahre verlobt bin und meine Verlobte wohnt in Kabul Afghanistan, und ich möchte wissen, ob ich mit der Aufenthaltserlaubnis nach Afghanistan gehen und heiraten kann?
    Ist eine Ehefrau Nachzug möglich?

    Antworten
    • Mit dr Aufenthaltserlaubnis nach § 25a kann man auch nach Afghanistan reisen. Der Nachzug der Ehefrau ist allerdings bei einer Aufenthaltserlaubnis nach § 25a i.d.R. nicht möglich. Er ginge nur aus völkerrechtlichen oder humanitären Gründen.

      Antworten
      • Ich habe Aufenthaltserlaubnis nach 25a abs 1 . Ich möchte nur wissen ob dieses Aufenthalt befristet oder unbefristet.
        Wieviel Jahre Aufenthalt bekomme ich ?
        Liebe Grüße

        Antworten
        • Wenn eine Aufenthaltserlaubnis bereits erteilt wurde, steht die Gültigkeit ja dort. Die Bundesländer handhaben dies unterschiedlich. Berlin erteilt für 3 Jahre

          Antworten
      • Darf man mit einem aufenthaltstitel Par. 25a (gut integrierte Jugendliche) nach seinem Heimatland reisen und wieder ohne Probleme nach Deutschland zurückkehren?
        Und gibt es Schwierigkeiten beim nochmal sein Aufenthaltstitel zur Verlängerung?

        Mit freundlichen Grüßen

        Antworten
        • das kommt darauf an, warum dieses Abschiebungsverbot erteilt wurde. in den meisten Fällen darf man damit nicht in das Heimatland reisen. Aber bitte kläre das kit einer Beratungsstelle

          Antworten
  3. Hallo guten Tag,
    darf man mit der Aufenthaltserlaubnis nach 25a Abs. 1 ( gut integrierte Jugendliche) nach Großbritannien mit dem (Auto) ohne Visum fahren?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  4. Hallo
    bitte darf ich mit Aufenthaltstitel 18a generell überall hinreisen (auch mit visum) und zurück nach Deutschland ohne problem?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    Antworten
  5. Hallo
    Bitte darf ich generell überall mit Aufenthaltstitel nach Paragraph 18 hinreisen ( auch mit Visum und Pass) und nach Deutschland zurück immer ohne Probleme?
    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    Antworten
    • Mit pass und ggfls Visum dürfen Sue reisen. Innerhalb der EU immer Max. 90 Tage in 180 Tagen. Nach 6 Monaten Abwesenheit aus Deutschland würde eine Aufenthaltserlaubnis jedoch erlöschen.

      Antworten
  6. Hallo .Ich komme aus Afghanistan. Ich habe eine Aufenthalttitel 25 Absatz 5 . Meiner Frau und mein Kind haben 25 Absatz 3 . Darf ich nach Iran eine Reise machen . Ausländer Behörde hat mich beantwortet ,dass ich nicht dürfe.

    Antworten
    • Mit einer Aufenthaltserlaubnis nach 25 Abs. 5 darf man reisen. Es kann sein, dass in den Nebenbestimmungen Beschränkungen eingetragen sind. Und grundsätzlich braucht man natürlich einen gültigen Pass und ggfls ein Visum. Gleiches gilt für 25 Abs 3, wobei das oder die Länder, auf denen das Abschiebungsverbot beruhen könnte, ausgenommen sind.

      Antworten
      • Hallo ich bin Agnes. Ich möchte eine Frage stellen. Laut meine ansprechpartnerin der Ausländerbehörde dass mein Aufenthaltstitelerlaubnis für Ausbildung im Fach Hotelfachfrau eigentlich 3jahren von 01.09.2019 bis 31.08.2022 gesttatet.

        Da mein altes paspor nur bis 13.07.2021 gültig ist. Könnte ich leider nur ab 01.09.2019 bis zum 13.07.2021mein Visum zu verlängert. Aber in dem grünzettel bzw. “Der Zusatzblatt”zum Aufenthaltstitel steht trotz bis Ende des Beschäftigung im Hotel also Titel erteilt bis 31.08.2022.

        Der neuer Reisepass ist schon erledigt und die Aufenthaltskarte momentan in bearbeitung. Nach Vereinbarungen mit der Ausländerbehörde werde ich erst ab 13.08.2021 abholen. Der neues Visum wird dan bis 31.08.2022 nächstes Jahr gültig.

        Bisher hab nur einen neuen Reisepass, das altes Visum und die Zusatzblatt. Mit der Dokumenten die ich nun habe. Darf ich im Ausland in Schengenmitgliedländer trotzdem reisen ?

        Vielen Dank.
        Mit freundlichen Grüßen

        Antworten
        • Reisen in andere Länder ist davon abhängig, ob du 1. ein Visum brauchst (das scheidet bei Schengen-Ländern aus) und 2. einen gültigen Pass oder Passersatz hast.

          Antworten
          • Servus Chris
            Ich habe die Niederlassungserlaubnis 26 abs 4 davor abschiebung verboten gehabt 25 abs 3.
            Kann ich nach heimatland fliegen ich habe grauen pass und Nationale Heimat Pass ???
            Bitte geben sie ruckmeldung.

          • Den grauen Reiseausweis bekommt man ja eigentlich nur dann, wenn man keinen nationalen Pass hat und zumutbar bekommen kann. Mit einem Abschiebungsverbot, das besagt, dass man in genau dieses Land nicht abgeschoben werden darf, in das man nun freiwillig reisen will, ist diese Reise in jedem Fall problematisch. denn dies könnte ein Grund für einen Widerruf werden.

    • Mit einer Aufenthaltserlaubnis nach § 32 darf man im gesamten Schengen-Gebiet reisen. Dazu benötigt man neben der Aufenthaltserlaubnis aber noch einen gültigen Nationalpass.

      Antworten
      • Guten morgen ich habe Aufenthalt 25b Absatz 1 satz1 darf ich nach mein Heimatland fliegen.

        Meine Freundin und mein Sohn dürfen auch den Aufenthalt bekommen? Wir wohnen zusammen.
        Momentan haben die beide die Duldung
        Mit freundlichen Grüßen
        Malik

        Antworten
  7. Guten Tag,
    ich hab ein Status 25a abs 1 ich bin verheiratet und mein Mann lebt in Kosovo. Ist es eine Ehe Nachzug möglich.
    Wenn ja, kann jemand andres den Verpflichtungserklärung für ihn machen, geht das.
    Das würde mir sehr helfen wenn Sie mir antworten können.

    Antworten
    • Ein Familiennachzug ist bei § 25a Abs. 1 nur eingeschränkt möglich. Es müssen alle normalen Voraussetzungen für den Nachzug erfüllt werden. Zudem darf die Aufenthaltserlaubnis für den Ehemann nur aus humanitären Gründen erteilt werden.

      Antworten
  8. Hallo chris
    Ich habe seit 1 und halb jahren 18a 1a aufenthaltstitel und ich habe gelesen dass seit 1.03.2020 gibts es neue Gesetze.nach 2 jahren habe ich annpruch auf 18c aufenthg niederlassungserlabnis für fachkräfte…ich arbeut auch als fachkraft.. 18a ist jetzt 19d.darf ich 18c beantragen oder
    Mit freundlichen Grüßen
    Ali ahmed

    Antworten
  9. Hallo guten Tag meine Name ist Ahmadi Rahmatulla ich komme aus Afghanistan. und zwar ich habe Ausbildung gemacht als Maurer ich habe bestanden jetzt bokommt 3+2 Aufenthaltsgenehmigung mit der darf man nach Afghanistan fliegen?

    Antworten
  10. Guten Tag,
    Also ich habe einen irakische pass und Aufenthaltserlaubnis nach par.19d Absatz 1 .Jetzt will ich in heimatland reisen.

    Darf ich überhaupt?
    Wenn ich zurück komme werde ich Probleme kriegen oder bei der Verlängerung? Soll ich mal über meine reise Ausländerbehörde informieren?
    Ich bin aus Bayern
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Antworten
  11. Hallo Chris,
    Habe ein Frage ich hoffe du kannst mir helfen. Und zwar kann man bzw darf man mit Subsidäreschutz nach Heimatland reisen wenn eine gültuge Heimatstadt vorliegt ?
    Droht hier auch Erlöschen oder Widerrufen oder Zurückgenommen des Status (Subsidäreschutz) ?
    Mit freundlichen Grüßen.

    Antworten
    • das kommt darauf an, auf welcher Grundlage die Erlaubnis erteilt wurde. Grundsätzlich geht es bei 25 Abs 5 ja darum, dass die Abschiebung ins Heimatland aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen unmöglich ist. Wenn dies nun als Heimreise dennoch geht, muss man prüfen, ob es mit dem Aufenthaltstitel kollidiert.

      Antworten
  12. Hallo ,
    Ich möchte nächte Jahr unbefristeten aufenthaltstitel beantragen , habe aber gelesen es müssen mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur
    gesetzlichen Rentenversicherung oder Aufwendungen für einen Anspruch auf
    vergleichbare Leistungen eines Versicherungsunternehmens nachgewiesen
    werden. Jetzt ist die Frage
    Wie ist das wenn man 3,5 J0⁰ahre ausbildung gemacht hat ?Muss man trotzdem 60 Monate Pflichtbeitäge zahlen nach der Ausbildung oder Zählt die 3,5 jahre ausbildung auch zu diesen 60 Monate Pflichtbeiträge ?
    Mit freundlichen Grüßen.

    Antworten
  13. Hallo,
    ich habe einen Aufenthaltstitel nach § 25a Abs. 1(für 2 Jahre) und zusätzlich meinen Heimatpass. Nun möchte ich wissen, dürfte ich mit diesem nach meinem Heimat fliegen? Würde mich über eine schnelle und positive Rückmeldung freuen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  14. Hallo

    Mein Freund der aus pakistan kommt hat den 25 abs 5 mich als deutsche freundin und wir haben einen kleinen sohn zusammen! Meine frage er hat auch einen reisepass darf er nach Hause fliegen ?

    Antworten
    • Bei 25 Abs. 5 wird die Erlaubnis erteilt, weil eine Abschiebung ins Herkunftsland aus tatsächlichen oder rechtlichen Gründen unmöglich ist. wenn. un eine Heimreise erfolgt, kann es sein, dass damit ja bewiesen wird, dass dies zumindest möglich ist. Es wird damit der Bestand der Aufenthaltserlaubnis riskiert. konkret müsste man dies individuell prüfen.

      Antworten
    • Das kommt darauf an. Wenn das Abschiebeverbot aus Gründen des Heimatlandes gegeben wurde, ist es mindestens nicht ratsam. Grundsätzlich sollte man Reisen ins Heimatland nach einer Flucht ohnehin nicht machen. Wenn es zwingend und aus einem wichtigen Grund wirklich nötig ist, dann geht es, man muss allerdings mit der Prüfung rechnen, ob ein Widerrufsverfahren eingeleitet wird. darauf muss man sich dann auch entsprechend vorbereiten und darlegen, was der wichtige Grund für die Heimreise war.

      Antworten
  15. Hallo ,
    Ich möchte nächte Jahr unbefristeten aufenthaltstitel beantragen , habe aber gelesen es müssen mindestens 60 Monate Pflichtbeiträge oder freiwillige Beiträge zur
    gesetzlichen Rentenversicherung oder Aufwendungen für einen Anspruch auf
    vergleichbare Leistungen eines Versicherungsunternehmens nachgewiesen
    werden. Jetzt ist die Frage
    Wie ist das wenn man 3,5 Jahre ausbildung gemacht hat ?Muss man trotzdem 60 Monate Pflichtbeitäge zahlen nach der Ausbildung oder Zählt die 3,5 jahre ausbildung auch zu diesen 60 Monate Pflichtbeiträge ?
    Kann man sich auch ohne unbefristete aufenthaltserlaubnis einbürgern lassen nach 7 Jahren, wenn andere Voraussetzungen erfüllt sind? (Mit Subsidäreschutz)
    Mit freundlichen Grüßen.

    Antworten
  16. hallo ich habe eine frage ich mach jetz eine berufschule und habe eine aufenthalt bekommen und ich bin hier als asyl eingetragt këmme AUS albanien und mein freund in morocoo wir wollen verheiten aber der hat kein visa nur die morocosich passport biite anworten sie mich

    Antworten
    • Es kommt darauf an, warum das Abschiebungsverbot erteilt wurde. Wenn es herkunftslandbezogen ist, dann kann Reisen ein Problem sein. Auch bei Passlosigkeit ist das denkbar.

      Antworten
  17. Hallo ich besitze seit 5 Jahren die AE nach Paragraf 25 abs 5
    Mir wurde vor 7 Jahren die Abschiebung in die Türkei angedroht, ich war aber hier in psychiatrischer Behandlung, ich war von Juni 2012 bis Juni 2016 geduldet, und habe immer nur 6 Monate Duldung bekommen, die Ausländerbehörde hat mich Aufgefordert beim Amtsarzt vorzusprechen, der hatte mich irgendwie 5 Jahre als Reiseunfähig bescheinigt, wo ich darauf hin diese AE nach 25 abs 5 bekommen habe , erstmal für ein Jahr dann für 2 Jahre und dann noch mal 2 Jahre, habe also bald ( Juni ) 5 Jahre mit der Karte voll, ich möchte aber weiterhin hier in Deutschland bleiben, diese Ungewissheit tötet mich , bin noch in psychiatrischer Behandlung, dieses Martyrium muss doch endlich mal ein Ende kriegen, ich arbeite in Deutschland, habe auch B1 Prüfung bestens bestanden, die Voraussetzungen die zu einer Niederlassungserlaubnis führen sind mir bestens bekannt , aber die größte Hürde mit den 60 Monaten Pflichtbeiträge habe ich leider noch nicht erreichen können, weil ich die ersten Jahre nach meiner Ankunft in Deutschland
    Mit mir und meinen Asylverfahren beschäftigt war. Lg. Können sie mir sagen ob es möglich ist eine Niederlassungserlaubnis zu erhalten auch ohne diese 60 Monate

    Antworten
    • Leider geht es ohne die 60 Monate RV-Beiträge nicht. Eine Ausnahme wäre, wenn durch eine Erkrankung eine teilweise oder komplette Arbeitsunfähigkeit besteht. Aber das können wir hier nicht beurteilen. Bitte konkret beraten lassen.

      Antworten
  18. Hallo,
    Bin frisch ausgelernter kfz mechatroniker, und besitze seit vier Jahren eine Aufenthaltserlaubnis(Subsidäreschutz) ich möchte aber in 5 Monaten den Antrag auf niederlassungserlaubnis stellen, habe aber von ein oder anderen mal gehört dass man ein unbefristete Arbeitsvertrag vorliegen muss natürlich wenn alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, wegen corona Pandemie ist es momentan leider bisschen schwierig direkt eine unbefristete Arbeitsvertrag zu bekommen ,wollte jetzt wissen ob das auch ohne unbefristete Arbeitsvertrag geht ? Um eine niederlassungserlaubnis zu erhalten
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  19. Guten Tag,
    Ich habe einen Afghanischen Reisepass und eine deutsche Aufenthaltserlaubnis nach §25 Absatz 3.
    Ich möchte in die Türkei reisen und frage mich nun, ob ich das machen kann oder ein Visum dafür noch zusätzlich benötige. Falls ich das Visum benötige, wie lange dauert das ungefähr?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Liebe Grüße

    Antworten
  20. Ich bin Iraker habe eine Karte und einen Reisepass (Unterschutz Asyl suchen) für 3 Jahre aus einer bulgarischen Republik, ich bin nach Deutschland gekommen und habe Asyl beantragt und meine Akte wird noch bearbeitet, habe ich das Recht, mit einem grauen bulgarischen Pass zur Verlängerung nach Bulgarien zu reisen? es oder in ein europäisches Land reisen?

    Antworten
    • Mit der Aufenthaltserlaubnis für Bulgarien und einem Pass kann man sicherlich nach Bulgarien reisen, aber nicht wieder offiziell nach Deutschland. Bulgarien ist nicht im Schengenraum

      Antworten
    • Die Aufenthaltserlaubnis ist bei einer solchen Reise nicht entscheidend. Sehr wahrscheinlich brauchen Sie ein Visum für eine Einreise in die Türkei. Bitte bei der Botschaft dazu nachfragen.

      Antworten
  21. Guten Tag,

    mein Mann ist 2019 aus dem Libanon als Familiennachzug nach Deutschland gekommen. Allerdings muss er seinen Ausweis jährlich verlängern lassen. Ich bin deutsche Staatsbürgerin. Mein Mann hat bis dato acht Jahre in Deutschland gelebt und von Aug. 2018 bis Nov. 2019 im Libanon. Nun wollen wir in Europa Urlaub machen. Könenn wir verreisen oder benötigt er weitere Papier, Visum o.ä.? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.

    Antworten
    • Er hat ja offenbar die libanesische Staatsbürgerschaft? Mit einem gültigen libanesischen Pass und einer gültigen deutschen Aufenthaltserlaubnis kann er bzw. Ihr in Europa reisen. Dies gilt zumindest für alle Schengen.Mitgliedsstaaten. In und für andere europäische Länder ist u.U. Ein Visum erforderlich.

      Antworten
    • Das Reisen nach Ägypten geht grundsätzlich, aber vermutlich brauchen Sie als türkischer Staatsbürger ein Visum. Ansonsten können wir zu geschäftlichen Aktivitäten in Ägypten nichts sagen. In Deutschland benötigen Sie eventuell eine Erwerbserlaubnis zur Selbstäöndigkeit. Gucken Sie dazu in ihren Aufenthaltstitel.

      Antworten
    • Nein. Ein deutscher Aufenthaltstitel berechtigt nur zum Aufenthalt in Deutschland. Dies gilt auch für eine Tätigkeit. Sie müssten bitte konkret in Luxemburg dazu nachfragen

      Antworten
  22. Hallo,
    ich bin ein Student, und habe Fiktionsbescheinigung Paper mit gültig Visum bis 30.04.2021. In Weihnacht möchte ich in die Schweiz reisen einfach meine Tante zu besuchen. Ist es mit diesem Papier möglich zu reisen oder nicht? Könnten Sie bitte mir bescheid sagen darüber.

    Vielen Dank

    Antworten
  23. Mir wurde vom Ausländeramt gesagt das man mit dem blauen Reiseausweis ( unbefristeten Aufenthaltserlaubnis) in Österreich auch leben und arbeiten kann. Man müsste halt innerhalb der Geltungsfrist (wird ja alle drei Jahre verlängert) wieder zurück nach Deutschland kommen. Ist das falsch oder richtig?

    Antworten
    • Das ist leider falsch, wenn es nicht um Daueraufenthalt EU geht. Mit einer deutschen Aufenthaltserlaubnis darf man in Österreich nicht arbeiten. Und bei einer Abwesenheit von mehr als 6 Monaten erlischt auch die Aufenthalts-/Niederlassungserlaubnis

      Antworten
  24. Hallo Chris,
    1. letzte Sommer bekam ich 2 jährige Aufenthaltstitel 19d nach 3 jährige Berufsausbildung. Nun möchte ich wissen ob ich beim nächste verlängerung einen Antrag auf niederlassungserlaunis/unbefristet stellen? oder mein Aufenhalt wird sich nochmal für 2 Jahren verlängert?

    2. Darf man mit Aufenhaltstitel 19d auch in anderen Europäischen Union arbeiten?

    Danke

    Antworten
    • Hallo, bitte ich habe meine Ausbildung von 2016-2019 erfolgreich abgeschlossen, und ich habe Aufenthaltserlaubnis nach § 19d seit 2019 bis 2022 kann ich jetzt Niederlassungserlaubnis beantragen?

      Antworten
        • Hallo , aber was ist wann der Ausländer nicht nur seine Ausbildung fertig erfolgt abgeschlossen sondern auch einen inländischen Ausbildung und einen fest arbeiten Platz plus zwei Jahre Aufenthalt. Und was ist mit Aufenthalt 18c ? Hat ihm immer noch kein recht zu unbefristeten Aufenthalt?

          Antworten
  25. Hallo, wie geht es weiter für afghanen die kein pass beschaffen können wegen aktuellen Lage in Afghanistan, jedoch sich aber einbürgern lassen möchten ?
    Geht das auch ohne pass ?
    Hat sich was geändert 2022?

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • In der Regel wird eine Einbürgerung ohne Pass schwierig sein. Es gibt seit 2020 nach einem Urteil des BVerwG die Möglichkeit, die Identitätsklärung auch nach einem sog. Stufenmodell ohne Pass zu machen, aber das hängt erst einmal am jeweiligen Standesbeamten, mit dem man dies besprechen muss.

      Antworten
  26. Hallo Herr Chris,
    Mein Name ist Mia, ich komme aus Bangladesch, mein Asylantrag und der meiner Frau wurden abgelehnt. Ich habe eine Ausbildung gemacht, und jetzt arbeite ich mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich habe Aufenthaltstitel( 19D ABS. 1 NR. 1A) erhalten. im Jahr 2018 ist meine Tochter hier in Deutschland geboren. Meine Frau macht eine Ausbildung, ohne ausbildung duldung zu haben. Kann ich jetzt Aufenthaltstitel für meine Frau und Tochter beantragen. Eine andere Frage, kann ich mit dieser Erlaubnis in mein Heimatland reisen? Ich warte sehnsüchtig auf Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Mit der AE nach 19d kann man auch problemlos ins Heimatland reisen. Für das in Deutschland geborene Kind kann man eine Aufenthaltserlaubnis nach § 33 AufenthG beantragen.

      Antworten
  27. Guten Tag Herr Chris,
    ich habe eine Frage. Ich habe eine Bescheinigung über das Aufenthaltsrecht bekommen. Mein elektronischer Aufenthaltstitel ist bereits bestellt, liegt aber noch nicht vor. Habe ich Erlaubnis von Reisen nach Albanien z.B.?

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
    • Mit einer Fiktionsbescheinigung werden die Rechte der jeweiligen Aufenthaltserlaubnis vorweg bestätigt. Wenn die Erlaubnis das vorsieht, geht es nach unserer Kenntnis so auch schon jetzt.

      Antworten
  28. Guten Tag!

    Ich hätte eine Frage. Meine Mutter aus Weißrussland (keine Deutschstaatsangehörigkeit). Sie hat aber einen Gültigen Aufenthaltstitel der unbefristet ist. Ihr Weißrussischer Pass wird momentan in Weißrussland bearbeitet.

    Wir möchten aber einen Urlaub innerhalb der EU machen. Also z.B. Mallorca, Griechland etc.. Wenn wir jetzt dahin fliegen möchten. Braucht meine Mutter ihren Pass? Oder kann Sie auch mit nur dem Aufenthaltstitel fliegen?

    Antworten
  29. Hallo Chris
    Ich entschuldige mich für die Störung aber ich Ihre Hilfe und zwar ich habe eine Aufenthaltserlaubnis 19d abs1 Nr 1 dieses Jahr bekommen nach 3 Jahren Ausbildung mit Erfolg und zurzeit arbeite ich mit Unbefristetsvertrag .
    Meine Frage ist , ob ich mit gültig Pass von mein Heimat ohne Problem nach meinem Heimat reisen kann.(Afrika)
    Danke für Ihr Verständnis
    Bitte ich warte auf Ihre Antwort.

    Vielen Dank

    Antworten
  30. Guten Tag! Ich habe eine Frage. Ich habe unbefristeten Niederlassungerlaubnis. Darf ich nach Irland ohne Visum reisen? Es geht um County Mayo in Irland.
    Danke für die Antwort!

    Antworten
  31. Sehr geehrter Herr Chris,
    ich würde mich sehr freuen wenn sie meine Frage beantworten könnten.
    Ich habe Niederlassungserlaubnis und bin ich genehmigt für Staatsangehörigkeit komme aus dem Irak und ich will im April 2023 heiraten kann ich ohne Probleme nach irak Reisen und was soll ich machen dass ich ohne Mangel nach irak reisen kann.
    Würde ich mich sehr freuen für eine Rückmeldung .

    Frohe Weihnachten .
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niwar Taha

    Antworten
    • Hallo Niwar, Glückwunsch erst einmal! Wird denn die Einbürgerung vor April 23 vollzogen? Dann kein Problem! Sonst kann es noch vom ursprünglichen Grund für den Aufenthaltstitel abhängen

      Antworten
      • Ich weiß noch nicht.ich habe den Antrag von Einbürgerung schon ausgefüllt und geschickt.aber ich habe nierderlassungserlaubnis seit einem jahr.und meine Aufenthalt ist gültig bis 2025.

        Meine jetzige Aufenthalt lautet
        26 ABS 3 satz 1.

        Aber ich will nach irak und dort heiraten.ich weiß nicht ob ist Okey oder nicht??

        Antworten
        • Dann hast du offenbar eine Anerkennung als Flüchtling? Die Niederlassungserlaubnis kann theoretisch auch noch widerrufen werden. Ein Grund KANN sein, dass Du in das Heimatland zurückgereist bist. Ohne jetzt alle Details zu kennen: der Familiennachzug wäre zu einem Ausländer deutlich schwieriger als zu einem Deutschen.

          Antworten
  32. Hallo Chris! Ich hab Albanische passport, wollte ich wissen ,darf ich nur mit bestätigung uber die Verpflichtung zur Teilnahme von Integrationskurs, fligen in einem europäische Land

    Antworten
    • 1. es kommt darauf an, ob das Land Albaner einreisen läßt. Es muss vielleicht ein Visum beantragt werden. 2. kommt es auf den Aufenthaltsstatus in D an. Mit einer Aufenthaltserlaubnis wird das im Schengen-Raum gehen. Sonst nicht

      Antworten
    • Moin Chris, ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Aufenthaltstitel und dem afghanischen Pass nach Bosnien ohne Visum einreisen darf, oder ob ich Visum benötige. Ich habe bereits mit der Botschaft von Bosnien telefoniert, die haben mir bestätigt, dass ich grundsätzlich kein Visum benötige. Ich möchte trotzdem auf die dichtere Nummer gehen. Ich plane meine Reise nach Bosnien mit dem Auto.
      Über deine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

      Antworten
      • Konkrete Auskunft kann nur die bosnische Botschaft geben. Wenn die bestätigen, dass die Einreise ohne Visum möglich ist, dann wird es wohl auch so gehen. Wir haben keine detaillierten Infos dazu, welches Land Menschen welcher Nationalität die Einreise nur mit Visum erlaubt.

        Antworten
  33. Ich habe einen deutschen Aufenthaltstitel 25 Artikel 2 und einen bangladeschischen Pass. Kann ich nach Bangladesch fliegen? Und ich kann nach Deutschland einreisen. Bitte sagen Sie mir Bescheid

    Antworten
  34. Sehr geehrter Herr Chris,
    ich würde mich sehr freuen wenn sie meine Frage beantworten könnten.
    Ich komme aus dem Senegal und habe einen Aufenthaltstitel 25a ABS. 1 und meine Frage ist ob ich nach Senegal fliegen kann ohne Probleme?

    Lg Mouhamed Bilal DIALLO

    Antworten
    • Es sind immer 2 Dinge erforderlich: Ein Aufenthaltserlaubnis und ein Passpapier. Bei Anerkennung als Flüchtling bzw. mit Asyl nach GG erhält man ja ohnehin den blauen Flüchtlingspass und ist damit nicht ohne Pass.

      Antworten
  35. Hallo, ich habe meine aufenthaltstitel vor eine woche verloren. Der gilt bis märz 2025.Jetzt habe ich eine polizeiliches verlustanzeige gemacht. Ich habe in 1 woche einen urlaub nach griechenland gebucht und möchte ich dort für 1 woche dort fliegen. Darf ich mit 1 kopie von aufenthaltstitel und polizei verlustanzeige dort fliegen und zuruck kommen? Ich habe die fluggesellschaft angerufen und die haben gemeint dass es kein probleme geben würde. Bitte sagen sie mir ob es bei ruckflug einen probleme geben würde

    Antworten
    • Das können wir hier nicht beantworten. Eigentlich ist so eine Reise mit einer Kopie nicht möglich. Wenn die Fluggesellschaft das jedoch anders sieht, sollte man auf eine schriftliche Bestätigung bestehen. Und das vor allem auch für die Fluggesellschaft, die für den Rückflug zuständig ist.

      Antworten
  36. Hallo Chris,

    ich befinde mich in einer wirklich komplizierten Situation.

    Ich muss meine Blaue Karte erneuern, da mein Pass abgelaufen ist und das Ablaufdatum der 28. August ist. Ich muss jedoch am 6. September zu meiner Hochzeit in die Türkei reisen. Wenn meine neue physische Blaue Karte nicht rechtzeitig eintrifft, kann ich dann mit irgendwelchen Dokumenten oder mit einem anderen Status in die Türkei reisen? Oder kann jemand, den ich bevollmächtige, meine blaue Karte für mich besorgen (ich kann sie physisch bei jemandem beantragen, der in die Türkei kommt)? Es ist eine sehr schwierige Situation, und ich weiß nicht, was ich tun soll.

    Ich danke Ihnen vielmals.

    Antworten
  37. Hallo Chris,

    ich befinde mich in einer wirklich komplizierten Situation.

    Ich muss meine Blue Card erneuern, da mein Pass abgelaufen ist und das Ablaufdatum der 28. August ist. Ich muss jedoch am 6. September zu meiner Hochzeit in die Türkei reisen. Wenn meine neue physische Blue Card nicht rechtzeitig eintrifft, kann ich dann mit irgendwelchen Dokumenten oder einem Status in die Türkei reisen? Oder kann jemand, den ich bevollmächtige, meine Blaue Karte für mich holen (ich kann sie physisch bei jemandem beantragen, der in die Türkei kommt)? Es ist eine sehr schwierige Situation und ich weiß nicht, was ich tun soll.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Gokhan Sirma

    Antworten
  38. Lieber Chris,

    Ich würde gerne wissen ob man mit einem Aufenthaltstitel Paragraf 25 abs. 2 in andere EU Länder z.B. Frankreich fahren kann, ohne ein Reisepass zu besitzen? Und das gleiche mit einer Niederlassungserlaubnis.

    Mit freundlichen Grüßen

    Antworten
  39. Hallo Bruder, mein Name ist Ramadan. Ich habe eine Frage
    .Ich habe 25 Abs 3. Ich kann meine Frau nach Deutschland mitnehmen. Sie ist Äthiopierin, lebt aber jetzt als Flüchtling in Ägypten !! Ich habe genügend Wohnraum und einen guten Job

    Antworten
  40. Hallo Chris,
    Ich habe ein fragen ich habe ein Aufenthalstitel Aufenthaltserlaubnis unter 28 ABS 1 S.1 Nr 3 bis 2024. Seit 2019 ich wohne mit mein kind in Indien. Mein kind is sieben Jahre alt ist und ist Deutscher. Meine Frage ist, kann ich nach Deutschland mit meine kind wieder reisen oder Soll ich das Visum erneut beantragen weil ich so lange außerhalb Deutschlands gelebt habe?
    Vielen Dank

    Antworten
    • Das geht nur mit einer ausführlichen Beratung. Der Aufenthaltstitel erlischt normalerweise nach mehr als 6 Monaten Abwesenheit aus Deutschland automatisch. Andererseits passt die derzeitige Laufzeit bis 2024 nicht zur Aussage, dass Sie seit 2019 in Indien leben, denn dann müßte die Erlaubnis ja zwischenzeitlich schon einmal verlängert worden sein. Ich empfehle eine anwaltliche Beratung dazu, weil aus diesen Angaben auch keine konkrete Empfehlung gegeben werden kann.

      Antworten
  41. Hallo Chris,

    Ich habe da 2 Fragen wo ich Online keine Antwort zu finde.

    1. Ist das wirklich so das wenn ich und meine Frau länger als 6 Monate, am stuck, im Ausland verbleiben Ihre Aufenthaltstitel erlischt? Zur Info ich habe die Niederländische Staatsangehörigkeit und meine Frau die Kenianische, wir sind gemeldet in Deutschland aber für meine Arbeit bin ich öfters für längere Zeit im Ausland und sie begleitet mich dann selbstverständlich.

    2. Kann meine Frau mit mir in die Türkei reisen ohne visum auf Grund Ihre Aufenthaltstitel für Deutschland oder muss sie bei der Türkischen Botschaft ein Visum beantragen?

    Vielen lieben dank im voraus.

    MfG

    Paul…

    Antworten
    • Reisen in Drittstaaten wie die Türkei richten sich immer nach den Einreisebedingungen dieses Landes für die jeweilige Nationalität. Der Aufenthaltstitel für D spielt dabei also keine Rolle. Gegebenenfalls braucht sie ei Visum für die Türkei. Und ja, die 6 Monate gelten generell. wenn man weiss, dass man länger abwesend sein wird, kann man dies bei der Ausländerbehölrde vorher beantragen

      Antworten
  42. Guten morgen Chris und vielen Dank für Ihre hlfe, Ich habe eine Frage, bitte mit Aufenthaltserlaubnis 18A darf ich mit meine Familie in mein Heimatland fliegen dort hab ich mein Eltern allein 79 jahre alt V, und 73 jahre alt M, aber beide die letztes Monat haben regelmäßig probleme mit ihre Gesundheit und Wir wollen gerne besuchen falsch etwas passiert und wir haben auch 2 Konder 15 und 13 jahre.

    Antworten
  43. Hallo christ mein Sohn wird 21.12.2023,16 Jahre alt und sein Aufenthaltserlaubnis endet 20.12.2023 kann er bis 18.12.2023 nach Türkei vereisen mit Auto,er ist hier geboren aber türkischen Pass hat er.

    Antworten
  44. Hallo Chris,

    Erst mal toll wie du hier geduldig alle Fragen beantwortest! Ich habe natürlich auch eine und hoffe auf Hilfe.
    Hintergrund:
    Ich bin kanadischer Staatsbürger
    Mein Aufenthaltstietel ist nach $28 abs.2
    Meine Aufenthaltakarte beinhaltet eine Passersatz.
    Frage:
    Darf ich mit der Karte OHNE meinen Pass im Schengen reisen oder muss ich den kanadischen Pass mitführen.

    Vielen Dank vorab!!
    Patrick

    Antworten
  45. Hallo Chris,
    Ich habe Persische Pass mit Aufenthaltstitel 19d. Mit Persische Pass brauche ich keine Visum für Türkei.
    Darf ich mit 19d nach Türkei fliegen und wieder nach Deutschland zurückkommen?
    Ich habe in Deutschland Ausbildung gemacht und zurzeit arbeite ich als Wundexperte. Kann ich mit 19d wieder nach Deutschland kommen?

    Antworten
    • Die Aufenthaltserlaubnis 19d ermöglicht eine Reise in die Türkei oder auch in jedes andere Land. Man muss möglicherweise ein Visum beantragen, weil es dabei immer um die jeweilige Nationalität geht. Wenn also der persische Pass ohne Visum zur einreise in die Türkei berechtigt, dann ist das kein Problem.

      Antworten
  46. Hallo Chris,

    die neue Aufenthaltskarte ist bestellt und nach 7 Wochen immernoch nicht eingetroffen. Da ich jedoch kommende Woche verreisen möchte und die Karte möglicherweise bis dahin auch nicht mehr kommt, habe ich den Beamten gebeten, mir eine Fiktionabescheinigung auszustellen. Es hieß, dass die Ausstellung einer solchen Bescheinigung micht möglich ist, wenn die Karte schon bestellt ist. Stimmt das?

    Antworten
  47. Hallo Chris,

    meine Frau hat §28 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 AufenthG. Wir wollten in unser Heimatland Tunesien Urlaub machen. Meine Frage dazu ist ob wir mit ihrem Visum Fliegen kann den Sie für ein halbes Jahr bekommen hat? Weil die Elektronische Karte ist noch nicht fertig. Ihr Visum geht noch bis Ende Mai und am 02.05.2024 sind wir wieder in Deutschland. Danke für deine Antwort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.