Botschaft Afghanistan führt neue Terminvergabe ein und löscht bestehende Termine

Die Botschaft von Afghanistan in Berlin hat gestern ein neues System zur Vorsprache und Terminvergabe veröffentlicht. Dabei muss man sich einerseits zunächst zur Terminbuchung registrieren. Andererseits sind offenbar alle für den Zeitraum NACH dem 01.10.2020 bereits gebuchten Termine hinfällig.

Wir veröffentlichen hier die Originalschreiben, die die Botschaft selbst auf Facebook eingestellt hat.

Erste Erfahrungen zur Registrierung, um danach einen Termin buchen zu können, sprechen von erheblichen Schwierigkeiten. Eine Porfilerstellug über eine email-Adresse ist dabei mehrfach mißlungen, nur die Profilanlage über ein bereits vorhandenes Facebook-Profil wurde akzeptiert.

Wichtig ist jedoch die Kernaussage der Botschaft:

Nur Termine, die vor dem 01.10.2020 liegen, bleiben gesichert bestehen.

Termine, die für einen Zeitpunkt NACH dem 30.09.2020 bereits gebucht wurden, sind offenbar hinfällig. Man muss sich nun neu registrieren und einen neuen Termin vereinbaren.

Nach den offiziellen Informationen der Botschaft selbst ist diese immer noch geschlossen. Seit März ausgefallene Termine müssten demnach offenbar alle über das neue System neu gebucht und vereinbart werden.

Absurd wird es, wenn die Website der Botschaft nur auf englisch oder deutsch Auskünfte gibt, die Merkblätter hingegen gibt es nur in den Landessprachen.

WIR GEBEN DESHALB DIE INFOS OHNE JEDE GEWÄHR WEITER.

Anbei die beiden offiziellen Mitteilungen der Botschaft:

Allen, die bereits einen Termin gebucht hatten, sei empfohlen, sich diese (jetzt wohl hinfällige) Bestätigung auszudrucken und aufzuheben. Evtl. nun später liegende Termine können damit gut begründet werden!.

Hier der LINK zur BOTSCHAFTSSEITE BERLIN

Hier der Link zum Beitrag auf Facebook

154 Gedanken zu „Botschaft Afghanistan führt neue Terminvergabe ein und löscht bestehende Termine“

  1. Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor 14Tagen versucht Termine für meine Schützlinge zu buchen. Anmeldung per e-Mail unmöglich. Habe dann sehr ungern mein Facebook Konto genutzt. Erster Versuch endete mit gecancelt nach zwei Tagen erneuter Versuch. Jetzt war anmelden möglich. Die Termine stehen aber immer noch auf Wartung und eine Rückmeldung per Mail Fehlanzeige. Hoffentlich sind die Termine wirklich gebucht

    Mit freundlichen Grüßen
    Bernhard Mühlisch

    Antworten
  2. Sehr geehrte mein Damen Herren
    Hiermit Edris Amini
    Wir wollen gerne unsere pass beantragen die Ausländerbehörde
    Braucht von afghanischen pass
    Weill ich wir haben Aufenthalt Erlaubnis bekomme
    Ich möchte gerne einen Termin
    für mich und für meinem Bruder Mohammad Rafi Amini
    Und auch für meinem Eltern
    Meine Mutter und meinem Vater
    Jumekhan Amini
    Und Fahtemeh Rahmati
    Die sind die Name von meinem Eltern

    Lg Amini

    Antworten
  3. Hallo,
    ich bin Rafi Rezai.
    ich will ein Termin vereinbaren.
    wo? weiß ich leider nicht.
    mein Passport geburtsdatum ist Falsh.
    Auf mein Aufenhaltstittel ist 10.03.1998.
    auf passport steht falsh. 01.03.1998.
    Ich wrrde mich sehr freuen für ihre Hilfe.
    mit freundlich grüßen Rafi Rezai

    Antworten
      • Hallo Herr Chris,
        Ich habe es nach dieser Situation gesucht, leider war ich nicht erlfolgreicht gewesen.
        Ich wäre sehr dankbar, Sie mir zu sagen was ich machen soll/ Sie mir den Dateil kopieren und hier als Antwort zu schicken.
        khoda jan kamet nakona.

        mit freundlichen Grüßen Rafi Rezai.

        Antworten
    • Sehr geehrte Damen und Herren
      Ich benötige einen Termin Von Ihnen Deswegen schreibe ich eine,
      E-mail an Sie.
      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Rückmeldung schicken.
      Mit freundlichen Grüßen AmirMohammad Buri

      Antworten
  4. Hallo Herr Chris,
    Ich habe es nach dieser Situation gesucht, leider war ich nicht erlfolgreicht gewesen.
    Ich wäre sehr dankbar, Sie mir zu sagen was ich machen soll/ Sie mir den Dateil kopieren und hier als Antwort zu schicken.
    khoda jan kamet nakona.

    mit freundlichen Grüßen Rafi Rezai.

    Antworten
  5. Sehr geehrte Damen und Herren ,
    Ich hätte gerne einen Termin für einen neuen Pass.
    Ich habe mich sehr bemüht, einen Termin zu vereinbaren, aber es war alles voll
    Wenn möglich, helfen Sie bitte, da meine Zeit abgelaufen ist und ich einen neuen Pass benötige
    ich bin in Hamburg.
    Danke für Ihre Hilfe
    Mit Freundlichen Grüßen ,
    Zohal jami

    Antworten
  6. Sehr geehrte Damen und Herren ,
    Ich hätte gerne einen Termin für einen neuen Pass.
    Ich habe mich sehr bemüht, einen Termin zu vereinbaren, aber es war alles voll
    Wenn möglich, helfen Sie bitte, da meine Zeit abgelaufen ist und ich einen neuen Pass benötige

    Antworten
  7. Hallo, hat die afghanische Konsulat in Berlin während Lockdown auf? Ich habe am 07.01.2021 einen Termin und weiß nicht ob ich hin soll oder nicht. Ich komme aus Hamburg.

    Antworten
  8. Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte Bescheid geben, dass mein Pass bald abläuft. Und Bezirksamt brauche ein neues Pass.
    Kann ich bitte einen Termin bekommen, dass wäre sehr nett.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mohammad Ramezani

    Name: Mohammad Ramezani

    Antworten
  9. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Wir haben unseren afghanischen Reisepässen nach ungefähr 3 Monaten immer noch nicht erhalten. Sollen wir jetzt weiterhin warten oder lieber uns wieder beim Botschaft melden?

    Mit freundlichen Grüße
    Tajik Nadia

    Antworten
  10. Guten Tag Chris, ich habe Zwei Fragen.
    Erst wie ich afghanischen Botschaft per Telefon erreichen und diese 20673518 ist falsch.
    Und Zwei Frage ist, wen könnte ich fragen über online Tazkira?
    Also ich habe schon bei dieser Seite ( NSIA ) beantragt und möchte mit den Zuständigen für die online Tazkira sprechen. Wie kann ich die erreichen?

    Liebe Grüße

    Antworten
  11. Hallo, Mein Name ist HARES WAHEDI,
    Ich habe am 3.5.21 mein Afghanischen Pass beantragt und leider muss ich feststellen, dass ich diesen seit 4 Monaten immer noch nicht erhalten habe , ruf mehrmals bei ihnen in in der afghanischen Botschaft an aber leider geht da keiner ran oder es ist besetz.
    Wie geht das Bitteschön ?
    Langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ich bitte um eine positive Nachricht von ihnen.
    Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hares Wahedi.

    Antworten
    • Wir sind NICHT die Botschaft! Bitte dort direkt nachfragen. Ansonsten bitte auch prüfen, ob eine Aufenthaltserlaubnis nach § 25 Abs. 5 beantragt werden kann, wenn es in Berlin ist

      Antworten
  12. ich bin Ali Hoseini Ahmadi und brauche ich einen Termin für korrigieren meine Tazkira. Name und Geburtsdatum sind unkorrekt.
    Bitte schicken Sie den Termin per Mail:

    Antworten
  13. Hallo Chris,

    Ich brauch zwecks einer Hochzeit eine Geburtsurkunde, die Ich leider verlegt habe. Telefonisch ist leider niemand zu erreichen und
    die Website ist auch nicht aufrufbar. Mir kommt jetzt nur noch die Möglichkeit nach Berlin zu fahren von Hannover aus.
    Sehen sie eine andere Möglichkeit ?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Z.

    Antworten
    • Außer telefonisch, per email oder per Post gibt es dann wohl nur diese Möglichkeit. Aber im Moment haben wir keinen echten Überblick, was die Botschaft außer Passverlängerung noch an Service anbietet.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.