Vertragsmuster vom LAF

Print Friendly

Über 100 Unterkünfte, zigfache Vertragsversionen. Daraus ergeben sich immer wieder Unklarheiten für alle Beteiligte, was eigentlich die jeweils gültigen wesentlichen Qualitätskriterien sind und welche Vertragsgrundlagen gelten.

Mängel sind manchmal Mängel, aber nicht immer, weil die Leistung so gar nicht vereinbart wurde. Wir haben nicht – und können auch gar nicht – den Anspruch, für jede Unterkunft den passenden vertrag zur Hand zu haben. Dazu sind in der Vergangenheit auch zu viele Muster verwendet worden, wenn es denn überhaupt eine ausführliche vertragliche Vereinbarung gab.

Aber wir wollen einmal versuchen, insoweit Licht ins Dunkel zu bringen, dass wir die Vertragsarten darstellen, die im weitesten Eine klar sind.

Im Wesentlichen sind dies alle Unterkünfte, die aktuell ausgeschrieben werden oder im letzten Jahr ausgeschrieben wurden.

Interimsvergabe

Dabei sind Ende Dezember 2016 mit Beginn zu unterschiedlichen Zeitpunkten in 2017 Unterkünfte im Interimsbetrieb für eigentlich 6 bis 9 Monate ausgeschrieben worden. In manchen Fällen hat sich die Laufzeit allerdings noch verlängert oder dauert noch an.

EU-Ausxchreibung 2017

Hier sind die ersten Unterkünfte für einen längeren Zeitraum bis zu drei Jahre vergeben worden.

 

EU-Ausschreibung April 2018

Hier sind die aktuellen Versionen zu finden.

Wir können keine Garantie geben, dass dann auch wirklich durchgängig der jeweilige Vertrags- und Leistungsstand vereinbart wurde. Aber mindestens zur Orientierung kann unsere Übersicht dienen.

Dargestellt werden jeweils folgende Unterlagen:

Betreibervertrag als Muster für alle aufgeführten Unterkünfte

Leistungs- und Qualitätsbeschreibung Betrieb

Hausordnung

 

Interimsvergabe

Betreibervertrag Interimsvergabe Stand 21.12.2016

Hausordnung Stand 12 2016

 

EU-Ausschreibung 2017

Betreibervertrag Flüchtlingsunterbringung Stand 20.08.2017

Hausordnung – Betrieb 17.06.2017

 

 

 

EU-Ausschreibung April 2018

Betreibervertrag Stand 13.04.2018

GU 2 Leistungs- und Qualitätsbeschreibung Stand 18.04.2018

GU 1 Leistungs- und Qualitätsbeschreibung Stand 12.04.2018

Hausordnung 18.04.2018

 

Vergleich Hausordnungen 2017 und 2018

Wir haben die Hausordnungen aus 2017 und aus 2018 miteinander verglichen.

Es gibt leider einige Abweichungen. Wir haben diese in einer Übersicht dargestellt:

Hausordnung-Änderungen-Stand2017-April2018

 

Personalschlüssel

In der folgenden Tabelle haben wir die jeweiligen Personalschlüssel für Unterkünfte zusammen dargestellt und miteinander verglichen:

 

 

Vergleich Personalschlüssel LAF

 

Ergänzung folgen

Hinterlasse einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: