Pack a Bag – Willkommensrucksäcke für Geflüchtete- es geht weiter

Pack a Bag– Willkommensrucksäcke für Geflüchtete

“Wir wollen geflüchteten Menschen pragmatisch und schnell helfen. Gleichzeitig wollen wir ein Zeichen des Willkommenseins setzen. Und das nicht nur in Berlin, sondern bundesweit. Die Willkommens-Rucksäcke verteilen wir an Menschen, bevor sie registriert sind – also in einem Zeitraum, in dem hauptamtliche Hilfe oft noch gar nicht greifen kann oder darf.

Das gesammelten Geld wird 1:1 für Rucksäcke und die nötigsten Utensilien eingesetzt. Viele ehrenamtliche Helfer unterstützen uns, die Rucksäcke zu packen und an entsprechenden Orten zu verteilen. Wir befüllen die Rucksäcke nach dem akuten Bedarf. Ein Rucksack hat ca. einen Gesamtwert von 25,00 Euro. Der exakte Wert eines einzelnen Rucksacks richtet sich selbstverständlich nach dem Bedarf, den wir kurzfristig mit Hilfsorganisationen vor Ort absprechen.
Typischerweise enthält ein Rucksack eine Flasche Wasser, etwas zu Essen, eine Zahnbürste, Hygieneartikel, eine Decke und ein Handtuch.. Im Herbst eine Mütze, evtl. eine Regenjacke etc.”

Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen kamen folgende Artikel hinzu: Rettungsdecke, Fleecepulli und Regencape.

Bei der erfolgreichen Crowdfunding Aktion kamen 20.117 Euro zusammen. Es wurden 600 neue Rucksäcke gepackt.

Die Aktion geht weiter, denn täglich kommen mehrere hunderte Geflüchtete in Berlin an.

Spenden bitte an folgendes Spendenkonto:
Spendenkonto:

Neuköllner Kulturverein e. V.
“PACK A BAG” (unbedingt als Verwendungszweck angeben!!)

Kasseler Sparkasse
IBAN: DE29 5205 0353 0001 1608 97
BIC: HELADEF1KAS

12105945_1658416187746210_1606633779743594172_n